Zurück zur Liste
Reiselust - Fernweh - Bahngeschichte

Reiselust - Fernweh - Bahngeschichte

10.388 18

makna


Premium (World), München

Reiselust - Fernweh - Bahngeschichte

Diesen Salonwagen habe ich am 28.05.16 im Pekinger Eisenbahnmuseum (China Railway Museum) aufgenommen -
wegen anderer Exponate ging er leider zum Zeitpunkt meines Besuchs nicht besser ins Bild.

Einerlei: Das erinnert mich einerseits daran, dass ich den Bildbericht von meinem Transsib-Trip 2016
mit Reiseziel Peking (nach Wladiwostok fuhr ich 2019) noch gar nicht beendet habe -
das sollte ich also im Mai d.J. zum "fünfjährigen Jubiläum" mal fortsetzen.


Andererseits verweist dieses Museums-Exponat auf die Luxuszüge, die es - man hat's in Europa
nicht so "auf dem Schirm" - in den 30er Jahren in China gab. Dieser Salonwagen hier
fuhr in Zentralchina - noch interessanter war, mit Salonwagen ähnlicher Form, der

A S I A - E X P R E S S

im japanischen Marionettenstaat Mandschukuo, der von 1934 bis 1941 (offizielles Ende: 1943)
von Dalian bis Xinjing, später verlängert bis Harbin, mit einer Reisegeschwindigkeit
von 72 km/h, jedoch Höchstgeschwindigkeiten bis zu 160 km/h
mit einer Stromlinien-Dampflok unterwegs war, mit einem
vollklimatisierten Wagenpark: Sagenhaft !!!

Reiselust, Fernweh und Bahngeschichte kommen
also für mich in diesem Motiv zusammen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Asia_Express

http://cs.trains.com/ctr/f/3/t/271340.aspx

https://de.wikipedia.org/wiki/Südmandschurische_Eisenbahn#/media/Datei:Super_Express_Asia.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostchinesische_Eisenbahn

https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/geschichte/kolonialer_wettstreit-3367.html

https://en.wikipedia.org/wiki/China_Railway_Museum

Bahn-Begeisterung im Kleinen
Bahn-Begeisterung im Kleinen
makna

Kommentare 18

Informationen

Sektionen
Ordner Ferroviaria
Views 10.388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1200D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von