910 6

Petra Mueller-Fischer


kostenloses Benutzerkonto, Åkersberga

Kommentare 6

  • Jürgen Laudi 14. Februar 2016, 17:10

    Schon mal beobachtet ? Wenn der Horizont bei ruhigem Wetter ganz klar ist und die Sonne geht unter, dann ist der allerletzte "Lichtfunke" -so etwa 1 oder 1 1/2 Sekunden lang GRÜN ! Das kommt durch die Lichtbrechung in der Atmosphäre, die das weiße Sonnenbild aufspaltet in ein rotes, ein gelbes, ein grünes und ein blaues Bild, ähnlich wie die Farben im Regenbogen. Nur leider überlagern sich die Bilder zum größten Teil, so dass man eines davon nur sieht, wenn die anderen schon "untergegangen" sind. Eigentlich müsste der letzte Funke also blau sein, aber durch die Lichtstreuung in der Luft ist fast der ganze Blauanteil schon weggestreut (und sorgt für den BLAUEN Himmel !), so dass das blaue Sonnenbild zu schwach ist, um es beobachten zu können. Das vorherige grüne hat dagegen noch genug Intensität. Vorsicht beim beobachten : mit dem Fernglas nicht direkt in die Sonne sehen. Tip : Augen fast ganz zukneifen und nur kurz blinzeln um zu sehen, wie weit die Sonne schon unten ist. dann im letzten Moment Fernglas ans Auge und die letzten 3 oder 4 Sekunden des Untergangs beobachten. Dann ist keine Gefahr mehr, weil kaum noch etwas von der Sonne zu sehen ist. Noch einmal : Gehrt nur bei absolut klarem Horizont. In Schweden habe ich das oft beobachten können.
    LG, Jürgen
  • Svenskatouri 24. September 2015, 23:20

    Der Sachse sagt: "Da tischt sie njjjeiiiiiin"

    Sehr stimmungsvoll

    LG Petra
  • Udo Lunddahl 6. September 2015, 11:02

    Super schöne Farben!!!
    LG
    Udo
  • Mausi0588 24. August 2015, 22:46

    Ich finde das Bild klasse. Ein herrlicher Sonnenuntergang.
  • Hermann Schmider 24. August 2015, 21:59

    Hallo Petra,
    wieder ein schönes Stimmungsfoto, mit tollen Farben,
    ich pers. hätte das Windrad wahrscheinlich auch weggestempelt, den Horizont begradigt und ihn vielleicht im unteren Drittel platziert den Horizont, damit erzeugst du mehr Weite. Aber wie gesagt,
    alles Geschmacksache.
    LG
    Hermann
  • Marcel Hüneken 24. August 2015, 20:58

    Stimmung und Farben gefallen mir sehr gut. Das Windrad hätte ich noch weggeschnitten.
    Beim nächsten mal dann noch den Horizont ausrichten und es passt :)
    LG Marcel

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenuntergänge
Views 910
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 265 HS
Objektiv ---
Blende 7
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 54.0 mm
ISO 200