Zurück zur Liste
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...

26.489 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln...

Die oben genannte Redensart ist weit verbreitet und bedeutet die kurz aufeinander folgende Ausgabe von gegensätzlichen Anweisungen / Vorhaben.

So oder ähnlich kann man wohl auch die Entwicklungen um die Baureihe 143 bei DB Cargo bezeichnen: Ab 2016 übernahm die Gütersparte der Deutschen Bahn leihweise von verschiedenen Betriebshöfen von DB Regio in der Spitze rund 80 Lokomotiven. Diese kamen vorrangig in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie fallweise Nordrhein-Westfalen im Güterverkehr zum Einsatz.

Durch eine geänderte Strategie im Bereich des Energiebezug und deren Verwertung (Stichwort: Rückspeisung von Strom beim Bremsen in die Oberleitung und deren Abrechnung) sowie den Zugang von neuen Lokomotiven der Baureihen 187 und 193 entschied man die Zahl der eingesetzten Loks wieder zu reduzieren. So werden Aufnahmen wie die mit der Übergabe EK 54205 Braunschweig - Seelze und der (eigentlich) in Halle stationierten 143 036-2 (bis 2016 war die Lok über 21 Jahre in Düsseldorf zu Hause) daher bald wieder der Vergangenheit angehören...

Aufnahmedatum: Dienstag, 10. April 2010 - 15:38 Uhr

Kommentare 6

  • T478 - Fan 8. Juli 2018, 10:01

    Hallo Patrick,
    beim Anblick Deiner Aufnahme kommt mir von Freude über Trauer bis Wut so einiges in den Schädel. Doch womöglich gehöre ich mit meinen Gedanken in dieser Gesellschaft selbst bereits zum alten Eisen.

    Sehr schön (jedenfalls) hast Du dieser Maschine ein Denkmal setzen können.

    Gruß Carsten
  • Maik Janosch 18. Juni 2018, 13:35

    Schön. Mit der 036 hab ich auch einige Runden gedreht. Damals war nicht dran zu denken, das die Lok mal bei Cargo zum Einsatz kommt, denn der Einsatz vor x-Wagen war ja noch Alltag.
  • makna 3. Juni 2018, 1:03

    Die 143 bei DB Cargo werden wohl wirklich nur eine Episode gewesen sein ... :-(
    ... somit hast Du hier einen sehr guten "Fang" gemacht !!!
    BG Manfred
  • Tobias Pokallus 27. Mai 2018, 14:50

    Auch nur ein weiteres Zeugnis einer Mißpolitik in dem Unternehmen. Trotzdem schön, das du diese Zeit festgehalten hast.

    Gruß Tobi
  • Christoph Fritsche 26. Mai 2018, 6:04

    Sehr schön!

    Viele Grüße

    PS: Zur KW35 sollen die restlichen paar 243er bei Cargo weg.... :-(
    *ohne Gewähr*
  • Dieter Jüngling 24. Mai 2018, 20:01

    Alles zeigen, wo die 143er drauf sind!
    Gruß D. J.