Zurück zur Liste
Reichsbahnausbesserungswerk IX

Reichsbahnausbesserungswerk IX

2.125 11

blind lense


kostenloses Benutzerkonto

Reichsbahnausbesserungswerk IX

Habe nur wenig Zeit, weil die alte Dame heute unterwegs ist.

Die ersten Arbeiten an der Lok sind das Entfernen der Kesselbleche und der Aus- ind Abbau der gesondert aufzuarbeitenden Teile. Hier sind es die Überhitzerelemente. Über deren Funktion habe ich ja schon berichtet, so daß ich es mir schenken kann, es noch einmal zu erläutern.

Normalerweise benutzt man dazu eine gesonderte Bühne und es sind zwei Mann damit beschäftigt. Ja, was tun wenn beides fehlt? Dann muß man zu nächst den Kopf benutzen, und die Lösung für das Problem ist schnell gefunden. Eine dicke Eisenstange, es darf ruhig eine verbogenene sein, wird hinter die Vorreiber geklemmt, so daß sie nicht herunter fallen kann. Ein Kettenzug ist auch schnell gefunden und nun kann munter in einmänniger Besetzung die ganze Reihe der Bündel ausgebaut werden. Das schwerste war in der Tat der erste Ruck. Was Körperkraft nicht vollbringt, schafft der Kettenzug.

Kommentare 11

  • Eurocity 7. Dezember 2011, 23:47

    Das sieht weniger nach einem RAW-Aufenthalt sondern mehr nach einem "Schnellflick" im Heimat-BW aus.
  • blind lense 5. Dezember 2011, 11:05

    Meiningen ist richtig gedeutet. Aber das "Drumherum" ? Ist nicht schwer zu lösen. Schau dir das Zeichen mal genau an. Das "genormt" ist eigentlich auch nicht schwer zu deuten. es stammt aus den späten 20ern des letzten Jahrhunderts.
  • blind lense 5. Dezember 2011, 8:28

    Jetzt wo ich etwas mehr Zeit habe kommt mir natürlich wieder etwas ins Auge, woraus ich ein Rätsel mache:

    Auf der Pufferbohle sind einige farbliche "Kleckse". Das linke ist so eine Art "Smillie" * (schreibt man das so?) daneben steht "genormt" Beides hat nichts miteinander zu tun, aber was bedeuten diese Anschriften?

    * Im Inneren des Ringes steht Mei und darunter 02
  • blind lense 4. Dezember 2011, 23:23

    @ Tim, ich hoffe die Aufnahmen sind gut geworden.

    @BP Absolut richtig. Es ist die 38 2267.

    @Andreas, Danke für die Blumen!

    @Alle. Es ist jetzt 23.Uhr und ein paar Zerquetschte. Ich bin geschafft. Die letzten 4 Tage waren hart. Jetzt ist erst einmal Ruhe angesagt. Si ju leter!
  • Andreas Pe 4. Dezember 2011, 19:46

    Sehr interessant, wie Du den Arbeitsschritt wieder dokumentiert hast.
    VG Andreas
  • Dieter Jüngling 4. Dezember 2011, 14:00

    Stimmt. Sehr interessant und informativ. Sieht aus wie P8, aber welche?
    Gruß D. J.
  • IC524Rheinland 4. Dezember 2011, 12:15

    Sehr schöne Aufnahme !

    PS
    Ich schauhe nachher mal bei den Nikolausfahrten vorbei.

    Weißt Du vielleicht wann der zug (14:30) herein kommt ?

    Gruß
    Tim

Informationen

Sektion
Views 2.125
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A520
Objektiv Unknown 5-23mm
Blende 2.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 5.8 mm
ISO 200