33.922 76

Tavor


Premium (Pro), Saarbrücken

Reichenau

Ein Blick in das nördliche Seitenschiff des ehemaligen Benediktinerklosters in Mittelzell. Die Kirche St. Maria und Markus wurde in ihrer heutigen Form im wesentlichen durch Abt Haito (gestorben 17. März 836) errichtet. Das ist zugleich das Besondere an dem außergewöhnlichen Bauwerk, das heute noch weitgehend seine im frühen 9. Jahrhundert entstandenen Formen bewahren konnte.

Insel Reichenau, Bodensee

Kommentare 76

  • Michael Jo. 25. August 2021, 15:24

    + +  .. !
  • Lubeca 16. Mai 2017, 16:26

    Bemerkenswert, dass die Kirche die Zeiten nahezu unverändert überstanden hat, wo doch häufig spätere Generationen solchen Bauwerken ihren eigenen (Zeitgeist-)Stempel aufgedrückt haben. Aber womöglich hat man ja erkannt, dass diesen perfekten Proportionen nicht hinzuzufügen gewesen wäre, ohne den Eindruck empfindlich zu stören. Sowohl dein Standpunkt als auch das ruhige s/w betonen die Einzigartigkeit dieses Seitenschiffs. Hier würde man sich gern auf eine der Bänke setzen.
    LG Sabine
  • Monika Arnold 9. April 2017, 19:56

    eine hervorragende Fotoarbeit lieber Stefan.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Impressionen vom Niederrhein 23. November 2016, 9:22

    Eine starke S/W Arbeit!
    Ich liebe S/W Fotos, aber leider mögen viele Leute sie nicht so sehr.
    LG Helmut
  • Charly Van Onckelen 22. November 2016, 19:55

    mein lieber stefan......

    verflixt......wir waren doch auch dort......
    aber dieses motiv ist mir entgangen.......
    ein glück....das wir dich haben......schmunzel......
    gelungene perspektive....bei bester qualität........

    einen lieben gruß......charly
  • Eifelpixel 19. November 2016, 9:25

    Hier passt SW sehr gut
    Schönes Wochenende wünscht Joachim
  • tanu676 16. November 2016, 18:42

    wirklich eindrucksvoll in s/w
    lg tanu
  • Inge S. K. 16. November 2016, 13:40

    Ein eindrucksvolles Kirchenschiff bestens von dir dargestellt.
    LG Inge
  • Mi Grafie 14. November 2016, 6:16

    Sehr gut gesehen und fotografiert
    VG Stephan
  • nur ein moment 13. November 2016, 20:40

    Der Lichteinfall und die Linien& Bögen faszinieren besonders, eine klasse Fotoarbeit in SW! TOP!
    herzliche Grüsse . nur ein moment
  • noblog 13. November 2016, 17:13

    das Seitenschiff klasse im Bild
    präsentiert
    Gruß
    Norbert
  • Rita340 13. November 2016, 15:11

    Klasse, dass du den Blick direkt auf die Säule lenkst. Anschließend suchen die Augen links und rechts. Dadurch gewinne ich den Eindruck, dass ich durch eine Brille sehe :-)
    LG Rita
  • Lukasje 13. November 2016, 13:37

    Beëindruckend wier du den Lichteinfall eingefangen hast. Die ganze Stimmung ist streng und schlicht was genau bei diesen Gebäuden aus diesem Zeitalter passt! Eine sehr guten Bildschnitt!!

    FG,
    Lukasje
  • Klaus Zeddel 13. November 2016, 13:08

    Ein wunderbarer tiefer Blick in dieses prachtvolle Seitenschiff, beeindruckend die Wirkung in SW und durch das einfallende Licht, eine faszinierende Aufnahme ist Dir da gelungen.
    LG Klaus
  • FBB 12. November 2016, 18:52

    Gefällt mir sehr gut. Licht und Tiefenwirkung spitze.
    LG Bernd