Regensburg: eine sonnige Stadt tanzt in den Mai.

Regensburg: eine sonnige Stadt tanzt in den Mai.

2.244 24

Robert Schüller


Premium (Basic), Regensburg

Regensburg: eine sonnige Stadt tanzt in den Mai.

Ein heiterer, beschwingter Blick vom Dreifaltigkeitsberg auf die Stadt.
Trotzdem mußte ich an Napoleon Bonaparte denken, den Kaiser der Franzosen. Er starb vor 200 Jahren. Der Frernsehsender Arte zeigt deswegen aktuell eine mehrteilige Dokumentation zum Thema Napoleon..
Im April 1809, bei einer Schlacht um Regensburg, eroberte er mit seiner Armee die Stadt, die von Österreichischen Truppen besetzt war.
Napoleon blickte auch von einer Anhöhe im Kreis seiner Generäle auf die brennende Stadt. Der Chronist berichtet von einem infernalischem Feuersturm. Viele Regensburger Bürger verloren damals ihr Leben. Die Stadt wurde von Napoleon zur Plünderung frei gegeben. Hunderte Tote wurden von der Steinernen Brücke aus in die Donau geworfen. Napoleon selbst traf ein Gewehrschuß am Fuß und verwundete ihn leicht.

Kommentare 24

  • Tante Mizzi 21. Mai 2021, 16:15

    Eine ganz wundervolle Aufnahme vom Blick auf Regensburg !!! Die Farben sind sehr schön kräftig !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Matthias Buettner 18. Mai 2021, 11:11

    Tolles Bild und sehr informativer, zum Nachdenken anregender Begleittext. 
    Klasse!
    Der Fleck im Himmel links ist wahrscheinlich ein Vogel. Hätte ich vielleicht weggemacht, da es vom feinen Motiv ablenkt.
    Trotzdem große Klasse!
    LG. Matthias
  • Ebert Harald 16. Mai 2021, 11:49

    wow, das ist Dir hervorragend gelungen, top Bea, VLG Harald
  • Ressin 14. Mai 2021, 16:09

    Einen sehr schönen Weitblick zeigst du uns. 
    Super gutes Foto !!!
    Ganz liebe Grüße, Peer
  • Elke 14. Mai 2021, 6:21

    Tja, schade, dass dieser Machtmensch - der über Leichen ging -  nur leicht verwundet wurde. So konnte er sein Unwesen weiter treiben. Aber er war mit seinem Code Napoleon auch Weltgeschichte geschrieben. Ein trauriges Kapitel in der Geschichte  von Regensburg. Aber dein Bild ist fröhlich, sonnig mit einem wunderschönen Blick auf diese großartige Stadt. ich war langen nicht mehr dort aber immer gerne, wenn unser Kollege dort sein Seminar ausgerichtet hat. Als Rahmenprogramm hat er immer einen schönen Fußweg dort ausgesucht. Leider blieb für die Fotografie da nie Zeit. Aber meinen Erinnerungen sind die schönsten. LGE
  • Lissi1108 13. Mai 2021, 10:43

    ...du beschreibst im Begleittext: auf Napoleon hätte man verzichten können ...

    Viel Energie und finanzielle Mühen waren wohl nach dem Krieg nötig, um Regensburg wieder derart sehenswert aufzubauen...
    Deine sonnige Fotoarbeit aus toller Perspektive zeigt diese Stadt in feinsten Farben und herrlicher Bildgestaltung, du lässt deine Heimatstadt leuchten... gut so...
    Ich glaube, da will ich bald wieder hin...
    Hab einen schönen Feiertag und sei lieb gegrüßt von Lissi
  • Sigrid Warnke 12. Mai 2021, 20:22

    Napoleons Feldzug hat der Stadt viel Schaden zugefügt. Davon sieht man auf dieser wunderschönen Ansicht mit den vielen stilvollen Kirchtürmen nichts mehr.
    LG Sigrid
  • SieglindeS 12. Mai 2021, 18:51

    ... herrlich, den Ausblick kenn´ ich doch :))) vielen Dank für die interessante Info, Regensburg hattes es geschichtlich nie leicht ** LG Siggi
  • Küster Petra 12. Mai 2021, 18:07

    Eine schöne Ansicht von Regensburg bei tollem Wetter. LG Petra
  • Axel Küster 12. Mai 2021, 16:57

    Ein ganz tolles Ansichtskartenmotiv hervorragend auf den Chip gebracht. Danke für den Begleittext. LG Axel
  • brosi13 12. Mai 2021, 13:15

    Ja, Napoleon eine sehr umstrittene Persönlichkeit auch oder gerade im Rückblick seines 200. Todestages, aber regensburg hat auch Napoleon überlebt und wie...! Tolles Foto aus dieser Übersicht.
    Gruß Engelbert
  • Udo P. 9. Mai 2021, 8:57

    Blick über unsere schöne Stadt
  • Charly08 8. Mai 2021, 22:51

    Eine Aufnahme ist wunderschön.
    LG Gudrun
  • Heinrich Bross 8. Mai 2021, 21:05

    Sehr schöne Sicht auf deine Heimatstadt,gefällt mir so.
    LG Heiner
  • Vitória Castelo Santos 8. Mai 2021, 19:57

    Sehr schönes Bild!!
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Views 2.244
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM4
Objektiv FE 55mm F1.8 ZA
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 55.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten