Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

reef squids in the sun

Großflossen-Kalmare (Sepioteuthis lessoniana), Palau (Westpazifik) in der Abendsonne dicht unter der Wasseroberfläche

Habe mal in den den Tiefen meiner Festplatte gekramt und dieses Schätzchen entdeckt. Nachdem ich ein anderes Foto der Kalmare bereits Anfang 2012 mit einigen guten Rückmeldungen veröffentlicht hatte, ist diese Aufnahme wohl irgendwie in Vergessenheit geraten. Nun habe ich mich doch noch mal rangesetzt. Viel Spaß beim Betrachten.

http://www.nature-pics.net

seven eyes
seven eyes
Reinhard Arndt

Kommentare 32

  • Sven Hewecker 18. Januar 2015, 15:41

    Hmmm, ich kann mich den allgemeinen Lobgesängen nicht so recht anschließen .... sicherlich ist das Motiv attraktiv, die technische Brillanz fehlt dem Bild aber. Schaut man sich die exifs an, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Bei 50 mm bist Du sicherlich ein gutes Stück weit weg gewesen und bei 1/500 sec dürfte diese Aufnahme auch ohne Blitz entstanden sein, da die Verschlusszeit bei der Kamera zu kurz zum Synchronisieren des Blitzes gewesen sein dürfte .... und f4 ist für so ein 'großflächiges' Motiv schon ziemlich sportlich.
    Deine BEA- Fertigkeiten konnten sicherlich das Beste aus dem Ausgangsmaterial extrahieren, wobei mir aber die Übergänge der Tiere ( die Kanten ) zum Hintergrund, doch etwas zu krass ausfallen und damit eine doch etwas 'unnatürliche' Deutlichkeit entsteht.
    Alles in Allem sicherlich zeigenswert, aber qualitativ spielst Du sonst in einer anderen Liga.
    LG aus HH
    SVEN
  • Hans J. Mast 12. Januar 2015, 14:18

    Feine Abbildung der kompakten Gruppe. Die durchscheinenden Körper der Kalmare sind sehr schön anzusehen. Das muss ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein.
    LG
    Hans
  • Starcad 12. Januar 2015, 13:29

    Traumhaft schön diese faszinierenden mysteriösen Wesen mit ihrem silbrigen Glanz. Und an Intelligenz mangelt es denen bekanntlich auch nicht. Sehr ästhetisch!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Sigrid E 12. Januar 2015, 13:19

    Wie gut das du mal einen Tauchgang in die unendlichen Weiten deines Archivs gemacht hast. Dieses Schätzchen kann sich doch wirklich sehen lassen!
    LG Sigrid
  • S.a.n.d.r.a K. 12. Januar 2015, 10:35

    Sehr schön und dieser Glanz .....Gar nicht so einfach zu meistern, so dicht unter der Wasseroberfläche. Mitunter sind die doch kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen. Und diese Nähe ist schon phänomenal. In der Regel sind die alles andere als "zutraulich und neugierig"....
    LG Sandra
  • JochenZ 11. Januar 2015, 20:58

    Schöne Formation. Mir gefällt hier besonders die harmonische Farbgebung und dezente Ausleuchtung.
    Die Unschärfe auf einigen der Kalmare sagt mir persönlich nicht so zu.
    Viele Grüße Jochen
  • Anita Jarzombek-Krauledies 11. Januar 2015, 20:23

    Großartig hast du sie festhalten können. Solche Gelegenheit hat man nicht oft.
    Viele Grüße Anita
  • E. Ehsani 11. Januar 2015, 17:12

    Immer wieder gerne schaue ich mir Deine Bilder an. Bravo! LG Esmail
  • B.Schalke 11. Januar 2015, 16:48

    Macht richtig Spass deine Armee der Kalmare
    LG Biggi
  • Roland Sax 11. Januar 2015, 15:49

    ein schwieriges Motiv, dass Du hier aber gut bewerkstelligt hast. gefällt mir. schärfenmässig leicht "soft", ansonsten prima.
    lg roland
  • Maria J. 11. Januar 2015, 8:58

    So hell und lichtdurchflutet machen sie sich ausgezeichnet vor dem blauen Hintergrund.
    Glänzend ... wie aus Perlmutt!
    Schön, dass du sie nochmal zeigst!
    LG Maria
  • Dominique BEAUMONT 11. Januar 2015, 8:54

    Oui, les gens de mer sont plus calmes que les autres. Ils pensent la vie différemment. JE SUIS CHARLIE et vous aussi n'est-ce pas?
    Amitiés et longue vie à tous les Charlie.
  • Ortwin Khan 10. Januar 2015, 20:21

    Was für ein wunderbar sanfter Glanz auf den Körpern.
    Sehr beeindruckend. Ich finde auch, Dein Archiv verdient weiteres durchforsten :)
    LG Ortwin
  • Heinz Fr 10. Januar 2015, 19:58

    Hallo Reinhard. Du kannst ruhig noch ne Weile in deiner Festplatte kramen. Sowas sehen wir auch gerne, wenn auch nicht gestochen scharf. Habe auch schon größere Schwärme gesehen, bei mir schwimmen die aber nicht so dicht und fotogen.
    VG Heinz 00
  • nroh-unterwasser 10. Januar 2015, 19:48

    Wunderbar so einen Schwarm quasi im Flug vorbeiziehend und so kompakt in Formation aufs Bild zu bekommen. Toll erwischt vor diesem Blau.
    LG Christiane

Informationen

Sektion
Views 1.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 50 mm Makro
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten