Red Sprites - Kobolde über Gewitter in Tschechien

Red Sprites - Kobolde über Gewitter in Tschechien

dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Red Sprites - Kobolde über Gewitter in Tschechien

Heute einmal ein sehr selten gezeigtes Phänomen am Himmel: Red Sprites.

Nanu, was'n das fragen sich jetzt viele?

Als „Sprite“ (deutsch „Kobold“) bezeichnet man in der Meteorologie einen Blitz, der bei einem Gewitter nach oben aus der Wolkendecke heraus bis in eine Höhe von bis zu 100 Kilometern in die Mesosphäre und Thermosphäre schießt. Erstmals wurden sie 1989 erfolgreich aufgenommen bei einer Space-Shuttle Mission. Vorher wurden v.a. Piloten, die das Phänomen sahen häufig als "Spinner" abgetan.

Red Sprites und "verwandte" Phänomene entstehen nur über besonders starken Gewittern. Dann hat man eine Chance sie zu fotografieren. Der Abstand zum Gewitter sollte wenigsten 100km sein, je weiter weg desto niedriger erscheinen sie. Häufig ist die Wetterlage bei mir zu Hause nicht gerade förderlich. Aber letzten Sonntag gab es extrem starke Gewitter über Tschechien. Das Gewitter, das die Sprites hier erzeugte war ca. 450 bis 460km weit entfernt!!!

Wer das mal nachmachen will, hier ein paar Tipps:

1. Nicht zu lange belichten, und wenn möglich electronic shutter (damit der Verschluss nicht gleich verschlissen wird) - hier waren es 0,5 Sekunden, ich habe noch 19 Bilder für die Rauschreduzierung eingerechnet, da der ES nur 12bit Tiefe bei den Bildern erzeugt.
Man kann auch mehrere Sekunden belichten, probiert es aus. Lasst die Kamera am Besten im Serienbildmodus laufen mit permanent aktivem Fernauslöser. Sonst steigt die Wahrscheinlichkeit die Sprites in einer Pausezeit zu verpassen.

2. Alternative: Videos machen, maximale Belichtungszeit einstellen (war bei mir 1/8 Sekunde) - nicht ganz so tolle Bildqualität, aber für den Anfang reicht es!

3. Die Gewitter (am Besten über Lightningmaps.org ermitteln) sollten schon so 100 Blitze die Minute erzeugen (eine Gewitterzelle), dann hat man wie hier bei über 3500 Bildern am Ende 5 Bilder Ausbeute mit Sprites (wenn man Pech hat auch weniger), und das Beste Bild seht ihr hier.

Kommentare 7