3.139 2

Guido Alfes


Premium (Pro), Oberhausen / Ruhrgebiet

Red Moon

Nach dem gestrigen Vollmond erschien unser Trabant heute Abend nochmals annähernd rund am Abendhimmel, allerdings wesentlich roter als die Tage zuvor.
Eine erste Testaufnahme mit den neuen Sigma 150-600mm Contemporary und mein erstes Mondfoto überhaupt.
LR 5.7 + Dfine

Kommentare 2

  • Guido Alfes 3. Juli 2015, 7:01

    Hallo Eric,
    vielen Dank für deine Anmerkung und auch für deine konstruktive Kritik!
    Die Aufnahme ist vom Stativ gemacht worden. Die Belichtung resultiert aus der Spotmessung auf den Mond. Dieser stand sehr niedrig über dem Horizont und schien durch die trübe Atmosphäre hindurch, war also per seh nicht wirklich hell. Da der Mond recht zügig unterwegs ist, habe ich den ISOWert angehoben um da noch etwas passable Zeiten zu erhalten. Zudem ist das Foto mit SVA und 2 Sek. Timer entstanden. Da das insgesamt überhaupt mein erstes Foto dieser Art ist und ich auch die Linse gerade neu habe, bleibe ich natürlich auch an diesem Thema dran. Ein solches Rohr bedeutet dann doch wieder eine etwas andere Arbeitsweise...
    Mit DFINE hast du schon recht, wenngleich ich diese Software für sehr gut halte, ist hier doch was verloren gegangen.

    VG Guido
  • Eric mit c 3. Juli 2015, 0:02

    Habe die unten angehängte Aufnahme am 01.07.2015 um 01:02 Uhr gemacht, mit meinem 55-210mm Sony Objektiv an meiner Sony a6000. Ist ne 120%ige Vergrößerung. Blende war f8 bei ISO 100 mit 1/160 Sekunde Belichtungszeit und vollen 210mm Brennweite.

    Warum nutzt du hier ISO 800? Ist das ne Freihandaufnahme? Der Mond ist doch hell genug für ISO 100 - allerdings ist bei den Brennweiten ein Stativ unabdinbar. Die rötliche Färbung lässt auf viele Staubteilchen in der Luft schließen - sieht spannend aus! Leider hat Dfine viele Details weggebügelt. Probiers doch mal mit den von mir oben angeführten Einstellungen. Bei 600mm sollte da echt was gehen! Bin auf weitere Aufnahmen gespannt.

    LG
    Eric

Informationen

Sektion
Ordner Motive allgemein
Views 3.139
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon
Objektiv Sigma 150-600 C
Blende 8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 600 mm
ISO 800

Gelobt von