Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

red gang (reloaded)

Schwarm von Pinjalo Schnappern (Pinjalo pinjalo), Fiabacet Tank Rock, Raja Ampat (Westpapua)

Nachdem bei meiner ersten Version einige von euch etwas mehr Schärfe und Präsenz bei den Schnappern angemahnt hatten, habe ich die Werkzeugkiste noch mal geöffnet und ein bisschen (!) an den Reglern gedreht. Ich denke, der Schwarm kommt jetzt ein wenig knackiger daher, was in meinen Augen dem Bild guttut. Danke für die konstruktiv-kritischen Hinweise.

red gang
red gang
Reinhard Arndt

http://www.nature-pics.net

Kommentare 29

  • Miromodo 25. April 2016, 20:30

    Hier wird die kompakte Formation des Schwarms noch besser betont, er wirkt durch die stärkeren Kontraste irgendwie dramatischer, ohne dass Details verloren gehen. Beim Betrachten kommt mehr das Gefühl auf, dass der Schwarm in die Tiefe abtaucht. Fällt aber nur im direkten Vergleich auf ... LG
  • Martina Singh-Glowalla 25. April 2016, 10:04

    Hat dem Bild gut getan.
    LG Martina
  • Elke 16. April 2016, 10:55

    Stimmt, er kommt knackiger rüber. Und so oder so - ist er ein Augenschmaus. LG, Elke
  • Thomas Bannenberg 15. April 2016, 16:12

    Die jetzt überarbeitete, "nachgeschärfe" Version gefällt mir persönl. besser. Dein Einsatz und deine Bemähungen haben sich gelohnt. Sehr schön, wie Du diesen perfekten UW-Formationsflug fotografisch festgehalten hast.

    LG
    Thomas
  • B.Schalke 14. April 2016, 22:11

    Muss gestehn hast den Reler nur zum Vorteil verschoben
    find die 2. Version optimal
    Gruss Biggi
  • Armin Trutnau 14. April 2016, 20:01

    Das ohnehin schöne und stimmungsvolle Bild ist für mich etwas besser geworden, aber die erste, etwas softere Variante hat auch ihren Reiz gehabt – viele Wege führen nach Rom.
    Viele Grüße, Armin
  • S.a.n.d.r.a K. 14. April 2016, 15:17

    Ich finde diese Vergleichsbilder immer wieder lehrreich und interessant. Das war aber nur eine ganz minimale Veränderung? Insgesamt wirkt es auf mich jedenfalls stimmiger.
    LG Sandra
  • Olaf Hädicke Zwo 13. April 2016, 22:39

    Hätte es nur das erste Bild gegeben, wäre ich davon begeistert. So im direkten Vergleich finde ich dieses eindeutig besser. Der Lichtabfall stört nicht, sondern gehört für mich zur Bildwirkung dazu.
    Ich finde auch das Blau des Wassers sehr angenehm, nicht so knallig.

    Gruss Olaf
  • Hans J. Mast 13. April 2016, 14:14

    Der Schwarm kommt jetzt noch präsenter rüber. Gefällt mir so auch besser.
    LG
    Hans
  • Anita Jarzombek-Krauledies 12. April 2016, 21:59

    Das hast Du sehr gut hinbekommen:-)
    Viele Grüße Anita
  • Elisabeth Verhuven 12. April 2016, 21:46

    Dieses Bild gefällt mehr besser und wie du schreibst , der Lichtabfall zeigt auch die räumliche Situation besser.
    Wie immer erstklassig. LG Elisabeth
  • Komposti 12. April 2016, 21:06

    Die Aufnahme ist richtig Top....klasse Bea :-)

    HG Komposti
  • DeaconBlues 12. April 2016, 19:14

    Die etwas weichere Variante wirkt natürlicher. Die Details treten in der geschärften deutlicher hervor, vielleicht etwas zu deutlich. Aber das sind Kleinigkeiten.

    Ansonsten hat Rolf S. es treffend ausgedrückt, dem schließe ich mich an.

    LG Willi
  • Ortwin Khan 12. April 2016, 18:27

    Top!!
    deutlich mehr Präsenz!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • dorographie 12. April 2016, 17:53

    bedeutend besser...! Für mich das stimmigere Bild!
    Liebe Grüsse, Doro

Informationen

Sektion
Views 823
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv Zuiko 8mm Fisheye
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 8 mm
ISO 200

Gelobt von