Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
662 21

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

recht selten....

...dürfte die Trockenrasen- Johanniskrauteule (Actinotia radiosa) sein.
sie ist in den wenigsten bestimmungsbüchern angeführt und auch die im net verfügbaren informationen sind sehr spärlich.
die bestimmung stellte einige schmetterlingsfreunde naturgemäss vor ein rätsel *g*

auch wenn mir andere fotos besser gefallen, habe ich mich nun doch für dieses entschieden, da es die charakteristika der art besser zeigt.

mit dem netten eulchen wünsche ich allen einen schönen sonntag mit vielen tollen motiven *g*

eine kleine rarität
eine kleine rarität
Jo Kurz
Actinotia radiosa (3)
Actinotia radiosa (3)
Jo Kurz
fotos vom 23. august

panasonic DMC-FZ30
nahlinse DMW-LC55E
89mm • f/4,5 • 1/320s • iso-100
freihand
(minimal beschnitten)

Kommentare 21

  • Ferdinand Kargl 30. August 2006, 15:20

    Sehr schön festgehalten! Schönes Bild!
    mfg
    Ferdl
  • Helga a.m.H. 28. August 2006, 18:21

    die beiden hast Du schön und ansprechend festgehalten - interessante Flatterfreunde die ich noch gar nicht kannte!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Romana Zieger 28. August 2006, 9:25

    Ich schließe mich den anderen an. Spitze Foto.

    LG
    Romy
  • Jo Kurz 28. August 2006, 3:56

    herzlichen dank allen für das positive echo!

    @n.n.,
    es freut mich ganz besonders, dass meine eulen dich zum besseren hinsehen auf nachtfalter animiert haben. wirst sehen, das nächste mal bleiben sie sitzen und irgendwann wirst du sie sogar gezähmt haben *g*
    lieben transdanuvialen gruss

    liebe karin,
    auf die art bin ich eigentlich über http://schmetterling-raupe.de/art/polyodon.htm gekommen, da auf dieser seite die Trockenrasen-Johanniskrauteule als ähnliche art erwähnt ist. nur konnte ich nichts genaueres dazu finden. auf meine mailanfragen an verschiedene schmetterlingsfreunde *g* erhielt ich den tipp, das bild ins http://insektenfotos.de/forum zu stellen. dort kam man zum gleichen ergebnis.
    lieben gruss
    jo
  • N. Nescio 28. August 2006, 0:22

    habe heute zwei nachtfalter bei disteln gesehen - aber sie flüchteten vor mir *gg* und du hast gleich zwei auf einen schlag geschafft - und das nicht nur irgendwie, sondern besser als bis jetzt irgendjemand im internet bzw in fachbüchern, wie du erwähnst. das finde ich toll.
    liebe grüße aus cisdanubien. gusti
  • M. Wuennes 27. August 2006, 22:24

    Wirklich Klasse was Du alles entdeckst. Ich finde das Bild sehr schön und habe auch diesen Falter noch nie gesehen. Man soll Bilder auch mach seinem persönlichen Geschmack auswählen, dann ist man von der Schönheit überzeugt.
    Gruß Michael
  • Christap 27. August 2006, 18:56

    Klasse ... und dann gleich zwei auf einen Streich. Da hast du ja echt Glück gehabt. Ein tolles Foto.
    LG Christa
  • Farbkasten Fabi 27. August 2006, 17:30

    wieder eins chönes Bild

    LG fabi
  • Tandem D.I. 27. August 2006, 13:02

    Die ganze Serie gefällt mir sehr gut.
    LG Dietmar
  • Charly 27. August 2006, 11:48

    So ein Eulchen könnte mir gerne auch mal begegnen.
    Ich freue mich immer, wenn ich "neue" Tierchen sehe.
    Und wenn es dann noch ein erstklassiges Foto ist,
    wird alles doppelt genossen.
    LG charly
  • Marguerite L. 27. August 2006, 11:23

    Du hast die hübsche Eule wunderbar erwischt und erst noch im Doppel!
    Grüessli Marguerite
  • Thomas Ch. Zimmermann 27. August 2006, 10:05

    Qualität und Farben sind hier sehr fein.
    Gruss Thomas...tz
  • N. Nescio 27. August 2006, 10:05

    du hast ein auge für raritäten.
    ist offensichtlich was besonderes. gratuliere dazu.
    nachtfaltern schenke ich meist keinen 2.blick - aus unwissenheit.
    lg gusti
  • Elke H.R. 2 27. August 2006, 10:00

    Um diese Aufnahme kann man dich wirklich beneiden !!
    Besonders toll ist natürlich,dass du gleich zwei der hübschen Falter erwischt hast.
    Eine super Aufnahme !!
    LG Elke
  • Dieter Geßler 27. August 2006, 9:27

    Tolle Schärfe, herrliche, harmonische Aufnahme
    VG Dieter