Zurück zur Liste
Realität / Abstraktion 6

Realität / Abstraktion 6

13.064 14

Markus A. Bissig


Premium (World), CH - 7206 Igis (Graubünden)

Realität / Abstraktion 6

Realität / Abstraktion 6
Titel: Von der Realität zur Abstraktion 6

Nur schon die Definition des Begriffes "Abstrakte Fotografie" löst bekanntlich rege Diskussionen aus.

Zur Anregung ein weiteres Bild Beispiel:
Links die real angetroffene Situation in der Übersicht, rechts das abstrakte Resultat.


Laut Duden u.a: Abstraktion = aus dem Besonderen das Allgemeine entnehmen oder von etwas, von sich absehen oder auf etwas verzichten:


Motiv: Abstrakte Darstellung eines Kunstobjektes auf einem Golfplatz im Obergoms (Schweiz – Kanton Wallis)

_________________________________________________________

Bei Interesse Link zu meiner Homepage:
http://www.bissigfotografie.ch
_________________________________________________________

Weitere Beispiele "Von der Realität zur Abstraktion"

Realität / Abstraktion 5
Realität / Abstraktion 5
Markus A. Bissig
Realität / Abstraktion 4
Realität / Abstraktion 4
Markus A. Bissig
Realität / Abstraktion 1
Realität / Abstraktion 1
Markus A. Bissig
Realität / Abstraktion 2
Realität / Abstraktion 2
Markus A. Bissig
Realität / Abstraktion 3
Realität / Abstraktion 3
Markus A. Bissig

Kommentare 14

  • Antje Findeisen 30. März 2020, 17:28

    Interessante Gegenüberstellungen. So habe ich das Thema Abstraktion noch nicht betrachtet.
    LG, Antje
  • tanu676 28. November 2019, 18:44

    was du so alles entdeckst das ist halt echte Fotografie
    viele Grüsse und dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit 
    Tanu
  • Caroluspiel 18. November 2019, 10:41

    Klasse Gegensatz. +++

    ciao Philipp
  • Roland Zumbühl 18. November 2019, 9:41

    Hier finde ich den abstrahierten Teil nicht im ganzheitlichen Motiv, zumal er wahrscheinlich aus einer anderen Perspektive aufgenommen worden ist. Das Blau-Schwarze erkenne ich in der Totalen nicht. Die Abstraktion erinnert mich eher an ein blau lackiertes Auto mit seinen Vorderlichtern ;-)
    • Markus A. Bissig 22. November 2019, 12:34

      Lieber Roland

      Vielen Dank für Deine Anmerkung!

      Die Golf Abstraktion ist wie folgt fotografiert.

      Der Aufnahmestandort ist einige Meter rechts vom Standort der Übersichtsfotografie.

      Es ist starkes Sonnen Seitenlicht welches von links auf die Teilfläche des vorderen  Golfschlägers scheint.

      Im Hintergrund ist die Teilfläche eines weiterer Golfschlägers zu erkennen welcher aber durch einen anderen Standwinkel zur Sonne bereits am Schatten liegt.

      Damit die im Sonnenlicht liegende Golfschläger Fläche nicht überbelichtet wird, musste ich eine starke Unterbelichtung produzieren.

      Somit erklärt sich, dass der blaue Walliser Himmel entsprechend linear abgedunkelt wird.

      Herzliche Grüsse aus GR-ischa

      Markus
    • Roland Zumbühl 23. November 2019, 14:15

      Danke Markus, dass Du Dir die Zeit gegeben hast, mir die Abstraktion zu erklären.
    • Markus A. Bissig 24. November 2019, 19:59

      Sehr gerne geschehen Roland!
  • Ulrich Hollwitz 18. November 2019, 9:11

    Alles nachvollziehbar. Ich erlebe das auch, wenn ich auf die Frage, was ich zzt. fotografiere, dann antworte: "Hauptsächlich abstrakt". Da kommt dann immer die Frage: "Wie kann man abstrakt fotografieren, man kann doch nur real Existierendes fotografeiren." Ich antwrote dann gerne, das man Gesehenes wie auch Geschriebenes durchaus interpretieren und damit in seinen subjektiven persönlichen Zusammenhang stellen kann. Und so eben in der Fotografie Formen, Flächen und Farben interpretieren kann, so wie ich es beispielsweise in meinen Doppelbelichtungen tue. Insofern ist deine Serie von der Realität zur Abstraktion sehr sehr spannend.
  • Erika Avery 17. November 2019, 21:31

    ...ja...lieber Markus...was soll ich als Golfern dazu sagen....?? Ich hätte dir einen besser erhaltenen Golfsack zur Verfügung stellen können, ich meine kein rostiger...auch adaptiert auf deine Körpergrösse....und dann hättest du auch nicht soo weit zoomen müssen....

    Und was passiert jetzt??? In Zukunft werde ich jedes mal wenn ich Golf spiele daran denken, wie ich daraus eine Abstraktion machen könnte...und komplett vergessen, wie ich den Ball schlagen kann....Fazit....ich bin besser im Golf als mit Abstraktionen.

    Nun versuche ich, deine Abstraktion zu analysieren und mit dem besten Willen habe ich einen Knopf...

    Wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Es liebs Grüessli us Bourdigny - Erika
    • Markus A. Bissig 22. November 2019, 12:31

      Liebe Erika

      Vielen Dank für Deine Anmerkung!

      Die Golf Abstraktion ist wie folgt fotografiert.

      Der Aufnahmestandort ist einige Meter rechts vom Standort der Übersichtsfotografie.

      Es ist starkes Sonnen Seitenlicht welches von links auf die Teilfläche des vorderen  Golfschlägers scheint.

      Im Hintergrund ist die Teilfläche eines weiterer Golfschlägers zu erkennen welcher aber durch einen anderen Standwinkel zur Sonne bereits am Schatten liegt.

      Damit die im Sonnenlicht liegende Golfschläger Fläche nicht überbelichtet wird, musste ich eine starke Unterbelichtung produzieren.

      Somit erklärt sich, dass der blaue Walliser Himmel entsprechend linear abgedunkelt wird.

      Herzliche Grüsse aus GR-ischa und viel Freude beim nächsten Vermicell….        

      Markus