8.754 2

usosnowski


Premium (Pro), Hamburg

Røbro Mølle

Stenby Mølle, Rø
Die Stenby Mølle bei Rø ist Bornholms älteste erhaltene Holländer Windmühle. Sie ist aus Holz gebaut und vergleichsweise klein. Gebaut wurde sie im Jahr 1857. 1898 wechselte der Eigentümer der Mühle. Daraufhin wurde sie modernisiert und verschiedene Elemente ausgetauscht. 1914 gesellte sich eine eigene Bäckerei zur Mühle, die aber bereits 1930 wieder schloss. In den späten 1959er Jahren wurden dann alle Maschinenelemente ausgebaut. Danach wurde mehrfach versucht die Mühle wieder zu rekonstruieren. Bei Rekonstruktionsarbeiten wurde dann in Kooperation des Eigentümers und Bornholms Museum der Mühlenkopf entfernt, das Gehäuse aber erneuert. Ein provisorisches Dach schützt vor eindringendem Regen. Die Mühle wartet seit dem auf einen neuen Kopf und neue Flügel.
Quelle: bornholm-ferien,de/muehlen-bornholm.php

Kommentare 2

  • Wilhelm Staatz 14. Oktober 2021, 20:37

    Sieht nicht nach einem guten Ende aus. Schönes Motiv. VG Willi
  • tennschter 7. Oktober 2021, 17:24

    Hallo Ulrich ,
    schade um die Mühle, sieht trotz der von Dir beschriebenen Maßnahmen ziemlich zerfleddert aus, fast wie abgebrannt.
    VG vom tennschten

Informationen

Sektion
Ordner Historische Gebäude
Views 8.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 500

Gelobt von