Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Raupen vom Blutbär

Raupen vom Blutbär

518 10

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Raupen vom Blutbär

Seit einigen Jahren bedauerte ich es immer wieder, daß der Blutbär bei mir nicht vorkommt. Jetzt fand ich seine Raupen am 26.08.2011 auf Sylt und dort gleich an 2 versch. Stellen. An dieser Stelle hier, waren es ca. 100 Raupen am Jakobskreuzkraut.
Im Schmetterlingsbuch von Heiko Bellmann steht, daß der Falter vielerorts stark zurückgegangen oder schon ganz verschwunden ist.
(Den Ohrsenkriecher habe ich gesehen)

noch mehr
noch mehr
Günther Breidert

Kommentare 10

  • Elke H.R. 20. August 2011, 9:50

    In der Bretagne hab ich ihn massenhaft gesehen.
    Eine gute Doku.
    LG Elke
  • Natur RB 19. August 2011, 21:04

    Klasse Foto der großen ansammlung der schönen Raupen. Es sind ja auch tolle Falter !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Susann K. 19. August 2011, 21:00

    also bei mir kommt er recht häufig vor.......in diesem jahr ganz besonders..
    lieben gruß
    susann
  • GERDT GINGKO 19. August 2011, 20:00

    Jetzt hast du doch endlich einen gesehen!

    GRÜSSE!!!
  • Günter Eich 19. August 2011, 19:14

    Schöne Aufnahme. Auch ich habe dieses Jahr viele Raupen vom Blutbär gesehen. Aber einen Falter von denen sah ich überhaupt noch nie - würd ich aber gern mal.
    Gruß Günter
  • Sonja Haase 19. August 2011, 18:35

    Gratuliere zur Entdeckung. Ich fand auch einige Raupen in diesem Jahr... also muss es ihn noch geben. Viele Grüße, Sonja.
  • Charly 19. August 2011, 18:15

    Hier fand ich dieses Jahr unzählige Raupen und einige
    Falter. Das Jakobskreuzkraut wächst hier in Massen.
    Tolle Entdeckung, die ich dir von Herzen gönne.
    LG charly
  • Mafidi 19. August 2011, 17:36

    Ein sehr schönes Foto von den interessanten Raupen.
    LG marion
  • WERNER-ZR 19. August 2011, 17:29

    Klasse Aufnahme und für mich echt interessant, denn ich hab diese schönen Raupen (und auch die Schmetterlinge) noch nie gesehen. Ich such nun schon ewig dieses Kreuzkraut, aber wenn die Falter wirklich so selten geworden sind ......, naja,vielleicht find ich doch noch mal welche :-)))
    LG Werner
  • freestyler-xy 19. August 2011, 17:20

    Sehr schön.

Informationen

Sektion
Ordner Raupe Gelb-dunkel
Views 518
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 6.0 mm
ISO 80