Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.

Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.

Cette belle chenille est encore jeune, je l'ai trouvé à la montagne aujourd'hui même, dans un lieu très sauvage et sur la plante qui porte son nom.

L'âge de ces chenilles se détermine par les couleurs. Elles sont adultes, quand elle sont rouges.



Regardez dans le mode plein écran!



Et ici je vous présente encore le Sphinx de l'Euphorbe:

Hier seht ihr noch den Wolfsmilchschwärmer:

Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Sphinx de l'Euphorbe.
Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) - Sphinx de l'Euphorbe.
sARTorio anna-dora





--- Heute, am 12.7.2018, habe ich im Kiental, einem Seitental vom Kandertal im CH-Berner Oberland, wo ich so richtig in der "Wildnis" war, diese noch junge farbenfrohe Raupe vom Wolfsmilchschwärmer gefunden.

Sie frisst also ihre Futterpflanze!
Lange habe ich ihr in den Stauden, am Boden sitzend und liegend, zugeschaut wie sie ein Blatt ums andere von oben nach unten verzehrte.
Fantastisch habe ich die Systematik ihrer "Arbeit" gefunden, denn hinter ihr war der Stengel total kahlgefressen.

Das Alter der Raupen können wir nach den Farben unterscheiden. Die fast nur roten Raupen sind erwachsen, die anderen sind jünger. Diese hier hat noch viel gelb und orange.

Und hier noch der hinterste Teil dieser faszinierenden Raupe und die ganze Raupe:

Hinterteil der Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Le postérieur...
Hinterteil der Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Le postérieur...
sARTorio anna-dora
Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.
Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae). - Chenille du Sphinx de l'Euphorbe.
sARTorio anna-dora





Ursula C. hat für dieses Foto ein Gedicht geschrieben:



Eleganz

- - -
Oh schaut nur, welche Eleganz.
Zu speisen so, gleicht einem Tanz
von feinster Art und Etikette.
Wer wohl von uns das so drauf hätte?
- - -
Hingabe kann man deutlich sehen.
Die Raupe zeigt mit dem Geschehen,
was man auch eines Tages ist,
liegt daran, was und wie man frisst.



Vielen herzlichen Dank, liebe Uschi!






In meinem Portfolio findet ihr je einen Ordner mit
"Raupen von Insekten" und "Raupen von Schmetterlingen":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg



Kommentare 146

  • skalare44 14. November 2019, 15:43

    ein großartiges und schönes Makro - Glückwunsch!!!!
    LG Ursula
  • Ressin 14. November 2019, 8:27

    Liebe Anna-Dora, ich gratuliere dir recht herzlich und freue mich für dich sehr, dass das herrliche und wunderschöne Makrofoto von der Raupe des Wolfsmilchschwärmer Startseiten Foto/Foto der Stunde wurde/war.
    Ganz liebe Grüße Peer
  • k.els 14. November 2019, 8:15

    tolles farbenfrohes Makro,sieht klasse aus
    vg Katja
  • Reinhard S 14. November 2019, 8:00

    Gratulation.
    Liebe Grüsse, Reinhard
  • norma ateca 14. November 2019, 7:56

    WUNDERVOLL liebe Anna-Dora gratuliere  LGNorma
  • Herr Schwarzkopf 14. November 2019, 7:35

    Wunderbar ekegant!
    Hs
  • Brigitte BB 14. November 2019, 7:26

    Mit welcher Grazie sie speisen kann :-)! Ein fantastisches farbenfrohes Makro von dieser schönen Raupe! Ich gratuliere herzlich zum Foto der Stunde und finde es schade, dass Dein Bild nicht in die Galerie gekommen ist.
    Liebe Grüße, Brigitte
  • ullr 14. November 2019, 7:20

    So ein Bild einer Raupe habe ich noch nie gesehen. Einfach umwerfend. Und dann noch die richtig gute Bildbeschreibung zum Entstehen des Bildes und zu dem Lebewesen selber. Eine ganz große Leistung mit einem kleinen Tier.
    Großes Kompliment.
    Leider ist Dein Bild als Auswahl für die Galerie abgelehnt worden. Das verstehe ich nicht, muß ich aber auch nicht.
    Gruß
    Christian
    Dafür, dass Dein Bild es nicht in die Galerie geschafft hat, hast Du als Belohnung ein hübsches Gedicht bekommen. Noch ein Kompliment an die Autorin. :)
  • Ressin 12. November 2019, 15:18

    Ein super tolles Makrofoto von einer wunderschönen Raupe. Brillante Farben, herrliches Licht, großartige Schärfe, ......... etc das Foto von der Raupe des Wolfsmilchschwärmers ist dir, liebe Anna-Dora, ausgezeichnet gut gelungen. Im Vollbildmodus ist das Bild eine Offenbarung !!! 
    Ganz liebe Grüße Peer
  • motyl117 19. Mai 2019, 20:21

    Deine Makros sind einmalige Kunstwerke. Da bleibt der Atem weg.
    Liebe Grüße
    Danke sehr für Dein Kommentar und Lob.
  • Blula 17. Oktober 2018, 13:43

    Unglaublich, ganz unglaublich was Du hier wieder im Bild festhalten konntest. Ich seh's erst heute, da ich ja noch nicht lange in dieser wunderbaren fc bin.
    Der Raupe schmeckt's. Wer hat sowas schon mal gesehen ?? Chapeau !!
    LG Ursula
  • sARTorio anna-dora 9. August 2018, 6:44

    Meine Raupe hat es nicht in die Galerie geschafft, wahrscheinlich weil für viele, die am Voting teilnehmen und keine Beziehung zur Natur haben, schon zu viele Schmetterlinge und Raupen in der Galerie sind und weil es nur ein Teilstück der Raupe ist...
    Euch allen, die ihr für mein Bild gestimmt habt und vor allem Dorothea, danke ich ganz herzlich für eure Unterstützung!
    Leider kann ich euch nicht allen persönlich schreiben...
    Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • felidae1 8. August 2018, 15:55

    Pro.
    Viel Glück !
  • Alexander R 8. August 2018, 15:55

    -
  • daniel65 8. August 2018, 15:55

    klares PRO