Zurück zur Liste
Raupe des Papilio machaon

Raupe des Papilio machaon

1.600 23

Andreas Babik


kostenloses Benutzerkonto

Raupe des Papilio machaon

Canon EOS 1N, Sigma 5.6/180 macro, Velvia 40, ... keine digitalen Eingriffe ausser Unscharfmaskieren und Auto-Tonwertkorrekur (Hintergrund ist auch natur).

Kommentare 23

  • Arkadiusz Juszczak 10. April 2007, 19:41

    schön
  • Farbenstern Peters 27. August 2005, 1:39

    Dieses Foto wurde nur abgelehnt weil es nicht dem entspricht was die fc möchte, total überschärfte Bilder....

    Der Mann hat es drauf, die fc ist leider nicht alles. ;)
  • Rüdiger A. Schwartz 4. November 2002, 17:31

    Ein sagenhaft gutes Tier-Portrait von einer Schmetterlingsraupe. Bin leider zu spät zum Voting gekommen. PRO von mir.
    Gruß
    Rüdiger
  • Andreas Babik 9. Oktober 2002, 19:31

    @ Peter Lehner

    sind die Steine im 'Leben in der Steinwüste' nicht zu blau gekommen? ... Ich will jetzt nicht einer sein die Fehler bei anderen sucht. Ich versuche nur für mich selbst, einpaar Sachen zu klären, die ich nicht verstehe. Sorry ...
  • Andreas Babik 9. Oktober 2002, 18:47

    Ich bedanke mich sehr herzlich bei Allen für so viel Aufmerksamkeit die Ihr meinem Bild geschent haben.
    Wenn es um so viel gesprochene 'farbkippen' vom schwarz ins blaue geht, kann ich dazu nur folgendes sage: Ich korrigiere genauso wenig das 'kippen' von weissem Schnee ins Blaue wie das 'kippen' des Schwarzen ins Blaue bei dieser Raupe. Wir alle wissen dass Schnee weiss ist (weil unser Gehirn gaukelt uns das ständig) und trotzdem sind wir mir dem einverstanden, dass an einem Bild könnte dieser Schnee blau aussehen und auf anderem rötlich. ... Und irgendwann vielleicht klappts das auch bei anderen Motiven. ;)
    Noch eine Bemerkung. Ich bin hier ganz frisch und neu. Und vielleicht ist das der Grund, warum ich Probleme mit solchen Begründungen wie die die Anton Klocker schrieb habe.: '... wenn der Hintergrund dem tatsächlichem in der Natur entsprechen würde ...' - da ist mir gleich klar, dass er neben mir gestanden war, als ich dieses Foto gemacht habe. ... Oder sollte ich vielleicht gleich immer eine Bestandaufnahme vom 'Tatort' machen, um später beweisen zu können, dass das wirklich die bunten Blumen in meinem Garten waren. .... Oder haben vielleicht immer noch viele nicht begriffen, dass man erst schuldig ist, wenn man ihm das beweissen kann? ...

    Nochmals vielen Dank für so viele Stimmen (pro und contra) für meinen Bild.

    Gruss
    Andreas Babik
  • Mar-Lüs Ortmann 9. Oktober 2002, 8:43 Voting-Anmerkung

    @Peter
    Ich bin mal mit der Pipette über die dunklen Stellen gegangen und hab anhand der RGB-Werte das von dir geschriebene bestätigt gefunden. Aber : Deinen persönlichen Geschmack in Ehren; Wieso gehst du davon aus, dass die dunklen Stellen schwarz sein müssten und nicht ins Blau kippen dürfen? Woher kennst du das Emissions- und Absorptionsspektrum dieser Flächen auf der Raupe? Tatsache ist, dass auf solchen Flächen sogenannte Pigmentfarben und Strukturfarben entstehen. Strukturfarben können eine neutrale schwarze Oberfläche bei weißem oder gar gelben Licht durchaus auch blau oder grün erscheinen lassen. Das ist Beugung und Interferenz an dünnen dispersen Flächen, wo die Wellenfront verschiedene Medien unterschiedlicher Brechzahlen passiert.
  • Marita K. 9. Oktober 2002, 8:43 Voting-Anmerkung

    Ungewöhnliche Farben - und überhaupt ein wunderbares, scharfes Makro - deshalb ein Pro! Willkommen in der FC :-)
  • Anton Klocker 9. Oktober 2002, 8:43 Voting-Anmerkung

    mich stört der farbige hintergrund ganz gewaltig
    CONTRA, wenn der Hintergrund dem tatsächlichem in der Natur entsprechen würde, dann ein klares PRO so nicht!!
    Sorry
  • Beate Zäch 9. Oktober 2002, 8:43 Voting-Anmerkung

    @Veniamin:
    Was hättest DU wohl gedacht, wenn jemand deinen Igor mit der Begründung "ich mag keine Neger" Contra gevotet hätte?

    Zum Bild: Pro
  • Britta Bartelt 9. Oktober 2002, 8:42 Voting-Anmerkung

    Ein schönes Foto, aber mir fehlt ein wenig Schärfe auf dem Raupenkörper und die Auto-Tonwertkorrektur war m.E. auch nicht soo erfolgreich, das Schwarz wirkt etwas flau (tonwertkorrektur per Hand liefert meist wesentlich bessere Ergebnisse). So reicht es für mich noch nicht ganz für die Galerie. Contra.
    LG,
    Britta
  • Lutz Loebel 9. Oktober 2002, 8:42 Voting-Anmerkung

    Nix für mich, sorry. SKIP

    Servus aus München
    Lutz
  • AndreasD 9. Oktober 2002, 8:42 Voting-Anmerkung

    Herzlich willkommen Andreas und Glückwunsch zu diesem genialen Einstieg. Pro. Erklärung ist denke ich nicht notwendig!

    lg Andreas
  • R W. 9. Oktober 2002, 8:42 Voting-Anmerkung

    @heidrun: doch nicht eklig - ästhetik der natur!
  • † Ute Allendoerfer 9. Oktober 2002, 8:42 Voting-Anmerkung

    stimmt
  • Frank-Michael Schramm 9. Oktober 2002, 8:42 Voting-Anmerkung

    Einfach Klasse !

Informationen

Sektion
Views 1.600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz