60.562 36

Ortwin Khan


Premium (Complete)

Raumgleiter

Die pazifischen Riesenmantas vor Roca Partida suchen aktiv den Kontakt zum Taucher. Warum diese eleganten Gleiter immer wieder beim Besucher vorbeikommen und in endlosen Kreisen über seinen Kopf schweben gibt Anlass zur Spekulation. Meist wird angenommen, dass die Luftblasen vom Taucher die höchst störenden Remoras (Schiffshalter) irritieren und der Manta eine Chance sieht, sich von den Quälgeistern zu befreien. Die Schiffshalter erfüllen solange sie klein sind "Putzdienste" und entfernen kranke Hautstellen und kleine Parasiten. Wenn sie aber erst mal größer sind, sind es nur noch lästige Quälgeister, die sich vom Manta oder Hai durch die Gegend ziehen lassen. Gerade bei Haien ist oft zu beobachten, dass abenteuerliche Verrenkungen unternommen werden, um die Schwarzfahrer loszuwerden.
Ein weiterer möglicher Grund für den Besuch bei den Taucher ist aber sicher auch Neugierde. Mantas sind hochintelligent und faszinieren immer wieder durch spannende Interaktion.
Roca Partida 2018

Kommentare 36

  • Silvia wEYRAUCH 26. Dezember 2018, 18:37

    Ich bin sprachlos!!!!Der ist wirklich total entspannt auf Dich zugeschwommen, ja es sieht so aus als wenn er Deine Nähe sucht!!!Eine fantastische Aufnahme!!! LG Silvia
  • Elisabeth Verhuven 23. Dezember 2018, 22:47

    Alles schon geschrieben, ich kann mich nur noch anschließen. Selbst die feinsten Details sind zu erkennen, einfach super. LG Elisabeth
  • HaagB 22. Dezember 2018, 21:51

    Riesig!
    ... allerdings auch die mitreisenden Schiffshalter.
    Wäre zu wünschen, dass die Luftblasen dazu beitragen, sie loszuwerden.
    Deine Aufnahme vermittelt etwas von dem Gefühl, das man als kleines Menschlein da hat. Vor allem, wenn solche Riesen dann noch ein wenig interagieren!
    LG Bärbel
  • Désirée Allison 15. Dezember 2018, 14:06

    Eine fantastische Aufnahme. Diesen faszinierenden Tieren so nahe zu kommen muss ein unbeschreibliches Gefühl sein. 
    Gruss Désirée
  • Gerd Frey 12. Dezember 2018, 11:52

    ein volltreffer.
    vg gerd
  • heikohfoto 11. Dezember 2018, 22:17

    Ich bin beeindruckt, sehr schöne Aufnahme ganz toll.
    Grüße Heiko
  • Thomas Bannenberg 11. Dezember 2018, 17:06

    Die frontale Ansicht gefällt mir ausgesprochen gut, genauso wie die sehr hohe Symmetrie.  Letzteres ist m.E. rel. selten bei solchen Aufnahme zu sehen, weshalb sich deine schön von diesen abhebt.  Ist natürlich auch immer mit etwas Glück verbunden, aber das gehört nun mal auch immer dazu, wenn man sich der Wildlife-Fotografie verschrieben hat. 

    LG
    Thomas
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. Dezember 2018, 22:50

    Ein fantastischer Anblick wie dieser Manta durch das Wasser gleitet. Aus einer ganz tollen Perspektive aufgenommen.
    LG Heike
  • Knipsekowski 10. Dezember 2018, 21:49

    Ich bin fasziniert von Deiner Aufnahme.Nähe und Schärfe sind TOP.
    LG Gabi
  • Jürgen Divina 10. Dezember 2018, 21:30

    Raumschiff Orion trifft auf die Frogs - oder so... Unglaublich beeindruckend aus dieser Perspektive.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Burkhard Wysekal 10. Dezember 2018, 13:47

    Wuchtig wie ein Schlachtschiff. Eine  beeindruckende Gestaltung zum Staunen und genießen......:-)).
    LG, Burkhard
  • Francesco Fusco 10. Dezember 2018, 13:22

    Fantastica!!!
  • Doris Zander-Derichs 9. Dezember 2018, 21:09

    Deine Aufnahme haut mich um, sie ist einfach grandios.
    LG Doris
  • Ralf Rickert 9. Dezember 2018, 13:38

    Wow, bedingt durch meine aktuellen Manta-Erlebnisse bin ich voll begeistert. Super Schärfe und ein sattes Blau mit einer schönen Rahmung durch Statisten im Hintergrund. Sehr toll. VG Ralf
  • Ludwig Luger 9. Dezember 2018, 7:35

    .... wunderbar, ja,ja, das gut alte 16-35 er, es wird immer wieder unterschätzt, - hervorragende Bildquali .....
    Grüsse aus MUC
    Lu