Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

Raum um Raum durchschreiten

"Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"

(Hermann Hesse)

Kommentare 11

  • Gerd Scheel 13. Mai 2023, 18:47

    Gut, dass es die Bilderkette gibt.  :)
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    dass habe ich verinnerlicht.
    Klasse, Gruß
    und gleich fav.
    WE-Gruß
    Gerd.
  • Speicherstadt-01 2. September 2022, 21:51

    Oh,ich kenne das von meinen Enkeltöchtern: " nee, Opa, nich noch ein Bild;("
  • principiante 20. Mai 2021, 21:26

    Ich bewundere die Idee und habe so Gelegenheiten bei meinen Kindern versäumt. Sollte ich mal Oma werden, möchte ich das unbedingt auch versuchen.
    Klasse die Collage zu Weihnachten und zu Ostern. 
    Deine Tochter wird dir später dankbar sein. 
    Das kleine süße Mädel oben rechts ist eine hübsche Dame (Teenie) geworden. 
    Sehr schön festgehalten. 
    Liebe Grüße Heike
    • Michael Menz 23. Mai 2021, 16:16

      Besten Dank. Allein das Sichten der Bilder hat Spaß gemacht. Meine Tochter ist ansonsten sparsam begeistert, wenn Papa wieder mit der Kamera ankommt, da müssen wir denn Beide durch. ;-).
  • mheyden 5. Mai 2021, 8:49

    Was für eine schöne Zusammenstllung! ... und dann auch noch Hermann Hesse!
  • Günther Metzinger 3. Mai 2021, 17:42

    Wie die zeit vergeht. Eben noch im Wäschekorb und nun bald Erwachsen. Schön, wenn man solche Ordnung im Archiv hat.
    Komm gut in und durch die erste Maiwoche mit vielen schönen Motiven. Vor allem aber: BLEIB GESUND! VG Günther M
  • Walter Schmid39 2. Mai 2021, 11:37

    Hallo Michael !
    Hast Du fein gemacht. Die Collage, zusammen mit diesem wunderbaren Gedicht, berühren mich.
    Gruss Walter
    • Michael Menz 2. Mai 2021, 12:56

      Danke Walter, aller Bilder entstanden zur Osterzeit, bis auf zwei Bilder alle "nachweislich" auch am Ostersonntag. Eine kleine Analogie zu meiner Weihnachtscollage, die ich wohl mal in diesem Jahr auf den neuesten Stand bringen werde. ;-)
      Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe, ich kann auf deiner Seite auch mal wieder etwas Neues sehen.
      Gruß Michael
  • Tors 2. Mai 2021, 11:34

    Sehr schön gestaltete Aufnahme
    Plus diese Beschreibung
    LG Tors
  • Günter Roland 1. Mai 2021, 14:18

    Erstklassig gemacht.