Zurück zur Liste
Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

38.399 116 Galerie

Kirsten030


Premium (World)

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

Ganz unerwartet traf ich auf diese Schwalbenfamilie und konnte ihnen recht lange zusehen. Unglaublich, in welchem Tempo ständig gefüttert wurde!
Ich finde das immer wieder sehr beeindruckend.
Was mir allerdings ein Rätsel blieb, war, warum fütterten die "Eltern" immer nur von hinten, denn sie hätten ja auch die Jungen von vorne anfliegen können?
Und, warum drehten sich die Jungvögel nicht einfach mal um, denn sie konnten ja schon sehr gut fliegen?

Und so setzte sich ein Elterntier oft auf den Rücken des Jungvogels, um so verdreht zu füttern. Außerdem, durch die Schnelligkeit, kippten beide zusammen, ganz oft nach vorne um. Aber man sollte nicht denken, das die junge Schwalbe einmal los ließ. Mit ein paar Flügelschlägen und immer die Füße fest um das Seil, saß sie wieder aufrecht.

So erlitt aber leider dieser Jungvogel, seitlich neben dem Schnabel, von einer Kralle des Altvogels beim Füttern, eine Verletzung, einen "Riss, den man gut auf dem Foto erkennen kann.

Herzlichen Dank an Misme ,
für den Votingvorschlag und es hat mich sehr gefreut!

Kommentare 116