3.842 1

Bauer-Witz


Premium (World), Wiese hinter Hamburg

Ratzeburger Dom

Der Ratzeburger Dom ist ein herausragendes Zeugnis romanischer Backsteinarchitektur in Norddeutschland.
Das ab 1160 unter Bischof Evermod erbaute Gotteshaus befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Es beherbergt die Gebeine des 1066 im Wendenaufstand getöteten hl. Ansverus. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch der Schweriner Dom, der Lübecker Dom und der Braunschweiger Dom gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht auf dem Domhof.
Quelle: Wikipedia, 15.06.2018
HDR-Pano 3x4x2 Aufnahmen

Kommentare 1

  • Joachim Irelandeddie 18. Januar 2021, 12:39

    Eine sehr gute Innenaufnahme von diesem imposanten Gotteshaus! Auffallend ist, dass der Dom eher schlicht ausgestaltet ist. Gefällt mir.

    lg eddie