Zurück zur Liste
Rathaus mit Karpfenpfeifer-Brunnen in Zeulenroda

Rathaus mit Karpfenpfeifer-Brunnen in Zeulenroda

7.617 0

Sebastian Theilig


kostenloses Benutzerkonto, Zeulenroda

Rathaus mit Karpfenpfeifer-Brunnen in Zeulenroda

Das Rathaus in Zeulenroda ist bis heute überragendes Bauwerk der Stadt. Erbaut wurde das klassizistische Gebäude 1825-1827 nach Plänen des architekturbegeisterten Strumpffabrikanten Christian Heinrich Schopper. Für die kleine Stadt von damals 8000 Einwohnern ein unerhörtes Projekt!

Die Figur des Karpfenpfeifers aus Bronze wurde bereits in den 1970er Jahren von Karl-Heinz Appelt geschaffen. Erst 2010 wurden vier wasserspeiende Karpfenplastiken vom selben Bildhauer gestaltet und ringsum aufgestellt.
Was hat es mit der sagenhaften Figur auf sich? http://www.echt-vogtland.de/thueringen/thueringenpfeifer.html

Oben auf dem Turm steht noch eine weitere bedeutende Gussplastik:

Goldene Themis
Goldene Themis
Sebastian Theilig

Kommentare 0