Zurück zur Liste
Rammelsberger Ansichten SW

Rammelsberger Ansichten SW

14.891 25

Stephan Heinemann


kostenloses Benutzerkonto, Goslar

Rammelsberger Ansichten SW

Kurz zur Technik: HDR aus 3 Bildern mit +/-1 LW und Polfiltervorsatz. Mit diesem habe ich mir das Blau im Himmel versaut (sieht jetzt irgendwie komisch aus) und daher habe ich eine SW Konvertierung mit SilverEffex2 vorgenommen. Einen Analogfilm + Rotfilter simmuliert.

Die Freunde endlich die blühende Heide fotografieren zu können ist immer noch riesig :-) Auch wenn ich ein Farbfoto (folgt vielleicht noch) im Sinn hatte, aber der Polfilter hat die Farben merkwürdig verfälscht. Vielleicht kennt sich hier wer aus und weiß Abhilfe?
Ich wollte ja schon länger ein bischen tiefer in die Landschaftsfotografie einsteigen und hofe, es ist mir gelungen. Verbesserungsvorschläge und Tipps nehme ich gerne entgegen.

Und weil es sich hier tatsächlich um ein Weltkulturerbe handelt, gibt es noch ein paar Infos ;-)

Es handelt sich hier um ein Foto auf dem Rammelsberg in Goslar. Hier wurde über 1000 Jahre aktiver Bergbau betrieben, bevor 1988 die letzte Lore den Berg verlies. https://de.wikipedia.org/wiki/Rammelsberg#Bergbaugeschichte
Das tuen sie zwar heute auch noch, aber nur gefüllt mit Touristen ;-) Auf dem Rammelsberg gibt es viele Bergbaurelikte, unter anderem diese Heidefläche und die Hütte, die in einem alten Steinbruch stehen und quasi das Plateau des Naturschutzgebiets Blockschutthalden am Rammelsberg bilden. Hier werden besonders Flechten geschützt, darunter 12 Arten die auf Schwermetallböden wachsen und eine endemische Art (Lecidea ullrichii), die nur hier vorkommt.

Homepage: https://stephanheinemann.myportfolio.com/work

Kommentare 25

Bei diesem Foto wünscht Stephan Heinemann ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • philipp52 5. Januar 2021, 8:49

    klasse Bildgestaltung und Bearbeitung, 
    LG Philipp
  • Anna Metz 25. November 2020, 23:11

    wie schön ..in sw sieht es so besonderes aus :)
    LG Anna
  • Light in the morning 13. November 2020, 15:32

    Ich denke, dass die Präsentation in s/w den alten Charakter des Hauses sehr unterstützt - TOP!
  • T. Schiffers 15. Oktober 2020, 16:20

    dramatisch gute fotoarbeit...grad in s/w tino
  • Birgit Pustelnik 28. September 2020, 9:32

    Schöne dramatische Wirkung!
    LG Birgit
  • Sandy 23. September 2020, 6:24

    Unkonventionell ist manchmal eben besser :) 
    Der Himmel ist besonders cool
  • Roland A. Klein 15. September 2020, 20:02

    Mal ein anderes Heidebild. Ich finde, Dein "Experiment" ist gelungen, sehr prägnant, drückt eine leicht bedrohliche Stimmung aus. Sicher könntest Du mit anderen Techniken bei Aufnahme und Bearbeitung noch ein gutes Duzend Fotos mit anderen bildlichen Aussagen machen, mich spricht dieses aber an. Die Gestaltung ist gelungen, feine Diagonale zwischen Fels und Haus. Vielleicht würde ich ein klein wenig am unteren Rand beschneiden, aber ich muss zugeben, ich bin ein Schnippler vor dem Herrn
    Liebe Grüße
    Roland
  • Jörg Uhlemann 6. September 2020, 13:57

    Ich finds ehrlich gesagt cool, auch und  eben wegen dem Himmel. Es ist wuchtig, sicherlich,.. aber das macht es für mich aus. Stephan den Schnitt hätte ich aber noch ein wenig geändert. Das Haus steht am rechten Platz, was mir gefällt,  nur die Wiese hätte ich bis zum Baumstamm noch geschnitten. Ich glaube manchmal muss man sich eben was trauen, es eine Weile liegen lassen und dann noch mal drüber schauen. So versuche ich es zu mindestens.
    Gruß Jörg
  • Andreas Krieter 6. September 2020, 7:16

    Hallo Stephan,
    oftmals ist zu viel technisches auch hinderlich, aber was mir klar auffällt ist das es Bildkompositorisch gut gelungen ist und auch Wolken spielen Dir in die Karten. Also doch noch eine interesssantes Landschaftsbild das Du so retten konntest ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • marant 4. September 2020, 20:24

    HDR ist "meilenweit" ohne weiteres zu erkennen ;) weniger wäre mehr aus meiner Sicht, aber da bin ich wahrscheinlich zu altmodisch.

    viele grüsse …
    marant
    • Stephan Heinemann 6. September 2020, 7:03

      Du meinst weniger Tonwerte? Also eine Einzelaufnahme?
    • Stephan Heinemann 6. September 2020, 7:05

      Altmodisch oder nicht, spielt doch keine Rolle ;-) Bildgestaltung und Bildaussage sinddoch wichtiger als Technik, auch wenn ich hier mal eine Technikfrage habe ;-D
    • marant 11. September 2020, 20:45

      Das stimmt unter der Voraussetzung dass sich die Technik sichtbar zurückhält … nur so ein Gedanke :)
    • Stephan Heinemann 11. September 2020, 21:32

      Punkt akzeptiert und verstanden ;-)
      Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe was du meinst. (Glaube ich ;) Diese starken Kontraste sind nicht dem "HDR" von +/- 1 EV geschuldet, sondern dem Rotfilter. LG Stephan
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 1. September 2020, 8:59

    Rammelsberg ist auch bekannt für seine Mineralien bei den Sammlern. 99 verschiedene Minerale konnten hier nachgewiesen werden, auch in Stufen mit schöner Kristallbildung,
    die bei den Micromountern geschätzt werden...
    Fotografisch gesehen, finde ich die Tonwerte durchaus interessant!
    LG Toni
  • Zina Heg 1. September 2020, 8:34

    Ich finde das Endresultat jedenfalls ganz genial gelungen! In meinen Augen passt hier einfach alles... den Aufbau mit dem Stein im Vordergrund finde ich klasse, und der Himmel ebenso. Das sieht total gut aus mit dem Blau, das nun schwarz ist und den Schleierwolken... Technisch kann ich da leider nichts dazu sagen, bin ein technischer Banause, oder Banausin ;-)
    LG, Zina
    • Stephan Heinemann 1. September 2020, 20:41

      Liebe Zina, vielen dank, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast :-) Die Technik ist ja nicht das wichtigste, sondern eher das Sehen und entscheiden was mit in die Komposition soll und was man nachher nicht auf dem Bild sehen soll. Von daher ist es gar nicht schlimm, dass du eine Technikbanausin bist ;-) auch wenn ich tatsächlich ein technisches Probelm hatte :D
  • Jens Pönisch 31. August 2020, 23:00

    Schwarz und Weiß hast du nicht versaut, ganz im Gegenteil, feine Kontraste
  • Isy H. 31. August 2020, 21:23

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme in SW, tolle Stimmung! Lg Isy
  • Daniela Boehm 31. August 2020, 20:44

    Interessant und ein wenig dramatisch! :) liebe Grüße Dani.