10.168 50

Maria Kaldewey


Premium (World), München

Rätselhaft?

Oder doch Rätsel-Haft?
Wer kennt sich hier aus?

Das Rätsel wurde in Teamwork von Horizont, Seanachie und milchschäfer2 gelöst. Gratulation!
Und allen anderen danke für's mitmachen und für euer Feedback.

Dies hier ist ein Blick aus einem Weinkeller hinauf durch einen Lüftungsschacht ans Tageslicht.
Hier ein Bild aus dem Weinkeller in Retz mit näheren Information für die Interessierten unter euch:

Folgt mir ...
Folgt mir ...
Maria Kaldewey


-------------------------------------------------------------------------------

Dies ist mein Beitrag zum Fight-Club-Thema diese Woche:


-------------------------------------------------------------------------------

Hier findet ihr Impressionen von der Reise:

Weinviertel
Ordner Weinviertel
(21)

Kommentare 50

  • Maria Kaldewey 25. September 2016, 12:33

    Ja, Norbert. Zumal es gar kein Tunnel ist :-).
  • Dampfer96 25. September 2016, 12:26

    Ein "Tunnelblick" mit einer enormen räumlich Tiefe.
    Das wirkt super!!!
    LG Norbert
  • Mei Ge 20. Juli 2016, 0:37

    Absolut!
    Überaus gelungene Rätselaufgabe.
    LG Hannah
  • Sichtweite 18. Juli 2016, 19:31

    Es kommt eben auf die Perspektive an, klasse Arbeit.
    Gruß
    Jochen
  • Regina Susanne Borchert 18. Juli 2016, 10:22

    ohne die ideen meiner vorrätzler zu lesen - blick von unten-oben eine lampe???? wirklich rätzel und hoffentlich nicht HAFT lgrs
  • Petra Lubitz 18. Juli 2016, 10:19

    Klasse Blick nach oben, der spannend und rätselhaft wirkt!
    Auf einen Weinkeller wäre ich nicht gekommen, aber die kenne ich auch nicht so gut ;-)
    Gruß Petra
  • Angelika Kart 17. Juli 2016, 20:46

    Ein Glück, dass das Rätsel schon gelöst ist, aber auch als Bild ist es sehr sehenswert und absolut interessant.
    LG Angelika
  • Maria Kaldewey 17. Juli 2016, 18:47

    @ Fotomama: Oben schneiden würde dem Bild seinen Chrakter und seinen Reiz nehmen. Es wäre dann einfach ein relativ gleichmäßig ausgeleuchteter Schacht. Und die irritierende Tunnelwirkung wäre auch weg, was ich schade fände. Aber danke trotzdem für die Anregung.
  • Anette Z. 17. Juli 2016, 18:41

    Da stellen sich gleich ganz viele Fragen: Was ist das? Wo ist oben, wo ist unten? Warum die Lampe am Ende?
    Ein schönes Bild, das viele Fragen aufwirft. Die Tiefe des Gangs kommt gut rüber. Allerdings würde ich oben den Teil, wo es nur noch dunkel ist am Ende doch schneiden…
    Gruß, Anette
  • Ruth U. 17. Juli 2016, 18:10

    ich weiß ja nun was es ist, aber ich hätte es wohl auch nicht gewusst, auf jeden Fall ein ganz besonderes Foto, ich stelle mir vor, man ist da unten gefangen und hat nur diesen einen Lichtblick, ganz hoch oben, oh Mann, da wirste verrückt.
  • Runzelkorn 17. Juli 2016, 15:23

    Das waren noch Zeiten, als der Wein per Strohhalm direkt aus dem Keller getrunken wurde!
  • ErichS. 17. Juli 2016, 14:44

    War natürlich nicht leicht zu erraten. Macht die Sache aber spannender.
  • sisley 17. Juli 2016, 13:31

    tunnelblick - spannend
    lg sisley
  • Horizont 17. Juli 2016, 13:00

    @Maria
    Oh cool..... - habe mir auch ganz viel Mühe gegeben. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank dafür. Freue mich schon aufs nächste Rätsel:-)) LG und noch einen schönen Sonntag - LG Helga
  • Maria Kaldewey 17. Juli 2016, 12:56

    @ seanachie: Was bist du doch für ein Fuchs. Es ist in der Tat ein Lüftungsschacht. Aber nicht in Venedig. Und ich habe dort weder Brunetti noch Leichen gesehen.

    @ milchschäfer2: Lüftungsschacht ist korrekt. Der ist aber noch aktiv. Historisch natürlich irgendwie auch.

    @ Horizont: Gratuliere dir. Du hast den Ort gefunden, die Weinkellerei. Und zusammen mit Seanachie und Andreas, die ja den Lüftungsschacht beigesteuert haben, hast du das Rätsel gelöst. Herzlichen Glückwunsch euch dreien.

Informationen

Sektion
Ordner Weinviertel
Views 10.168
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100M3
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 22.4 mm
ISO 1600