7.552 9

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

Rabka Zaryte

Die im südpolnischen Chabówka beheimate Okz 32-2 (1934/Cegielski) ist bei Sonderfahrten hin und wieder auch auf der Beskidenstrecke Chabówka - Nowy Sacz anzutreffen. Ursprünglich wurden sie auf den steigungsreichen Strecken Krakau - Zakopane und Tarnow - Nowy Sacz - Krynica eingesetzt. Die Baureihe wurde von der Polnischen Staatsbahn im Jahre 1974 außer Dienst gestellt. Die gezeigte Maschine blieb allerdings als Museumslok erhalten. An einem unwirtlichen Herbsttag ist sie an der Ausfahrt des Bahnhofs Rabka Zaryte in Richtung Mszana Dolna zu sehen.

Kommentare 9

  • juergi-p 2. November 2019, 0:47

    "zu sehen" ist gut :-) Die Lok hüllt sich in Dampf, aber man sieht auf jeden Fall die Front.
    Schönes Foto!
    vg von juergi
  • Thomas Jüngling 20. Oktober 2019, 18:52

    Ein herrliches Dampflokbild ohne störende moderne Einflüsse. Ich mag auch diese trübe Novemberstimmung sehr. Hier sieht man auch gut, was diese riesigen Lampen an den Loks bewirken.

    Gruß Thomas
  • evalgg 16. September 2019, 20:10

    Bei einem blauen Himmel würde der Dampf noch besser wirken, aber das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen.
    Hat die Lok auch noch die Zylinder durchgeblasen, weil auch unten so viel Dampf ist?
    LG Eva
  • makna 16. September 2019, 15:33

    Herrlich mit dem Dampfausstoss !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 12. September 2019, 21:00

    ...und immer mit Fernstrahler!!!
    Klasse Motiv.
    Gruß D. J.
  • Haidhauser 11. September 2019, 16:42

    Trotz der widrigen Wetterbedingungen mit den Formsignalen eine feine Aufnahme am Bü!!
    LG Bernhard
  • Steffen°Conrad 11. September 2019, 15:10

    Sehr polnisches Ambiente, gefällt mir!!
    vgsteffen
  • Peter Semmelroch 11. September 2019, 14:55

    Klasse! Ob ich die Lok wohl je zu sehen bekommer...?
    LG aus Singapur,
    Peter
  • Manfred Mairinger 11. September 2019, 12:06

    Tolle Aufnahme mit den Signalen!
    VG Manfred