Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
689 9

wovo


Free Mitglied, Rhens (bei Koblenz)

Quitte

C. oblonga ist ein 4 bis 6 Meter hoher Baum, der in Asien und Europa vorkommt. Die Quitte blüht im Mai und Juni und hat weiß bis zartrosene Blüten. Die Blütenblätter sind 2 bis 5 cm lang. Als wärmeliebende Pflanze wird sie bevorzugt in Weinbaugebieten angebaut.

Auch die Frucht heißt Quitte. Im Aufbau ähnelt sie Äpfeln oder Birnen (daher die beiden Zuchtformen Apfelquitte und Birnenquitte). Aus ihr kann man Quittenkompott, Quittengelee oder Quittensaft herstellen. Trotz ihres starken typischen Aromas ist sie für den Rohverzehr nicht geeignet, da sie sehr hart und wenig schmackhaft ist.

Quitten (Quitte A) werden gern als Unterlage für andere Obstbäume insbesondere für Birnen genommen. Die Quitte trägt 4 bis 8 Jahre nach ihrer Pflanzung Früchte. Die Vermehrung der Kultursorten aus Stecklingen oder Abrissen gelingt nur manchmal. Die im Handel erhältlichen Pflanzen sind meist durch Aufpfropfen veredelt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quitte

Cydonia oblonga
Cydonia oblonga
wovo

Kommentare 9

  • Sandra Ka 20. Oktober 2005, 21:02

    Hallo Wolfgang!
    Ein absolutes Spitzen Foto!!
    Schärfe, Farbe 1A!!!
    Suuuuuper!!
    See ya Sandra
  • El Ge 19. Oktober 2005, 8:25

    Dein Foto gefällt mir sehr gut. Schärfe, Farben, Rahmen, Bildaufbau und Erläuterungen sind ganz ausgezeichnet. Im Thumb hatte ich an Paprika gedacht.
    lg Leo
  • Chirkhan 19. Oktober 2005, 6:56

    Herrliche Farbkontraste und brilliante Schärfe. Sehr gut der schwarze HG. Gefällt mir.
    LG
    Sabine
  • Roman Domes 18. Oktober 2005, 21:59

    Klasse Foto, mir gefallen die Tropfen :)

    Lg,
    Roman
  • Klaus-Peter Adler 18. Oktober 2005, 18:51

    Du zeigst uns was man aus einer Quitte so fototechnisch alles rausholen kann.
    Genial gemacht.
    Gruß Klaus
  • Reiner Weidemann 18. Oktober 2005, 18:27

    Eine wunderschöne Präsentation. Belichtung und Schärfe Klasse. Der Rahmen paßt gut dazu. Es ist aber auch ein schönes Exemplar einer Quitte das du dort fotografiert hast. LG Reiner
  • E. Haas 18. Oktober 2005, 18:26

    Ohne Blatt hätte ich auf Paprika getippt, tolles Foto.
    LG. E.
  • Monika Und Peter Engels 18. Oktober 2005, 18:16

    wunderschöne Präsentation, tolle Farben und Schärfe!
    Gruß Monika
  • Jan Torben Willkomm 18. Oktober 2005, 18:15

    Sieht sehr edel aus deine Quitte! Die die wir im Garten haben wirken dagegen total verschrumpelt, meine Oma zaubert trotzdem mit Hollunderbeeren zusammen nen feinen Gelee daraus. :o)

    Viele Grüße aus dem Siegerland sendet

    Jan Torben Willkomm