Zurück zur Liste
Qu'est-ce qui est à vrai dire le Noël ?

Qu'est-ce qui est à vrai dire le Noël ?

1.688 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Qu'est-ce qui est à vrai dire le Noël ?

Was ist eigentlich Weihnachten?

Die Franzosen haben – wie alle konsumstarken Nationen – den Blick für den Sinn des Weihnachtsfests im Wesentlichen verloren.
Nur die bezaubernde Laubsäge-Krippe für die Kindergottesdienste in der Kirche Saint-Eustache erinnert an die Geburt des Heilands.

Der Rest ist Trubel, Kommerz und geschmacklich verirrte Weihnachtsdekoration.
Die Jugendmodekette Bizzbee ist auf dem Schotten-Trip und hat einem Weihnachtsbaum mit Gesicht eine "No more selfies"-Mütze aufgesetzt.
Auch das kultivierteste Pariser Stadtviertel, das Marais, hängt sich 08/15-Lichterketten in die einst malerischen Gassen.

Da wirkt der uralte Renault-R4-Lieferwagen mit zwei kleinen illuminierten Weihnachtsbäumchen auf dem Dach schon wie stiller Protest.

Kommentare 9

  • Makarena 22. Dezember 2014, 21:52

    Der Konsumwahn machth alles kaputt :-(
    LG Margit
  • T. Schiffers 21. Dezember 2014, 16:08

    krasser weinhnachtsmix aus paris! tino
  • gelbhaarduisburg 20. Dezember 2014, 21:33

    "Alles ist nur noch auf den höchsten Umsatz des Jahres ausgerichtet"

    Ja, eben, ganz genau. Verkürzt auf den Punkt gebracht, was ich mit viel blabla...
  • G. H. H. 20. Dezember 2014, 16:08

    ... Und genau deswegen, lieber Dieter, ziehe
    ich es vor, künftig meine Adventszeit auf dem
    Land zu genießen. Dort ist alles noch so geblieben,
    wie es früher war. Ich war begeistert und fühlte mich
    in meine Kindheit zurückversetzt. Einfach herrlich
    und genau das Richtige, um in Stimmung zu kommen!



    LG

    gabY
  • smokeonthewater 20. Dezember 2014, 14:41

    @beide: Weihnachtsmärkte haben lange Tradition, vor allem in Franken und Sachsen. Insofern gehören sie schon zur Adventszeit. Nur laufen manche dieser Märkte aus dem Ruder mit Glühwein und sonstigen Dingen, die eher auf den Rummelplatz gehören. In Paris waren die Weihnachtsbuden in erster Linie teuer (Glühwein 8 € als Maßstab).
    Aber das meinte ich gar nicht mit meiner Collage. Die Weihnachtsdeko ist austauschbar und ohne jeden Bezug zum religiösen Anlass. Alles ist nur noch auf den höchsten Umsatz des Jahres ausgerichtet.
  • gelbhaarduisburg 20. Dezember 2014, 13:55

    Ja, die muß wohl erst noch größer werden, damit sich wirklich mal was ändert. Nicht vergessen: 2008 ist noch lange nicht vorbei, das Pulverfass ist bloß notdürftig kalfatert worden...
  • gelbhaarduisburg 20. Dezember 2014, 13:18

    @Shores
    "´richtige´ Weihnachtsmärkte, eben wie bei uns"???

    In welcher Region lebst du??? Landauf, landab sehe ich überall nur das gleiche geschacklose Geschmeiß, in großen wie kleinen Städten! Lediglich Dresden und Nürnberg gelten - ich war selbst nie in der Vorweihnachtszeit dort - als Städte mit äußerst liebenswert gemachten Weihnachtsmärkten mit sehr langer Tradition. Aber davon abgesehen: die Begriffe "Weihnacht" und "Markt" harmonieren grundsätzlich sowieso nicht. Traditionell galt Weihnacht immer als Zeit der (Rück-) Besinnung und der Stille. Markt darf getrost als Gegenteil all dessen angesehen werden. Moderner Weihnachtsmarkt sowieso. Konsumorgien, Glühweinsauferei, tumbes Gefresse zwischen Weihnachtsmannarmeen, eislaufenden Teenies und Mariah-Carey-Gejaule, das ist das Abfeiern der kapitalistischen Superperversion, das ist schlicht und ergreifend zum Kotzen, da sehne ich mich regelmäßig in meine Kindheit Ende der 60er und Anfang der 70er zurück, als es diese Scheiß-Märkte und den ganzen Rummel noch nicht gab und man einfach in aller Stille die verbleibenden Aventskalendertürchen zählte, Päckchen für die Familie in der DDR packte und dafür mind. drei große Pakete von dort zurückbekam mit dem echten Dresdner Stollen, der damals "drüben" noch in nachbarschaftlicher Koproduktion zusammengerührt wurde und kein Industrieprodukt war.
  • Fotobock 20. Dezember 2014, 12:35

    Tubel, Jubel, Freude, Licht... alles gehört heute zur Weihnachstzeit - etwas "Kitsch" und aber dennoch die Besinnlichkeit sollte man nie verlieren und den wahren Weihnachtsgedanken auch nicht. Aber trotzdem mag ich es so !!! Schöne Bilder- Lebensfreude - warum nicht auch in diesen Tagen- Weihnachten ist ein Fest der Freude. lg Barbara

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Views 1.688
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600