1.986 1

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Queis

Güterzug nach Lauban überquert die Queis bei Holzkirch , das einzige größere Brückenbauwerk an dieser Strecke . Diese kleine , nur 11 Km lange Stichbahn Marklissa-Lauban hat eine bewegte Geschichte . 15.Mai 1896 eröffnet . Schon ab 1928 fuhr man umweltfreundlich durch das Tal . Am 22. Juni 1928 wurde der elektrische Zugbetrieb eröffnet ( Einphasenwechselstrom 15 KV , 16 2/3 Hz ) . Der Strom wurde im Bahnkraftwerk Mittelsteine erzeugt . Im Sommer 1945 wurde die Fahrleitung demontiert und an die Sowjetunion abgeliefert . Am 1. Oktober 1991 wurde der Reiseverkehr eingestellt und kurz darauf , im Oktober 1999 auch der Güterverkehr . Nun war es völlig still auf dieser Strecke . Rost und Unkraut machten sich breit . 2008 wurde die Strecke reaktiviert und es fahren einige wenige Güterzüge . --- Das gibts bei der PKP öfters :-> Strecken werden stillgelegt und mit minimalen Zugangebot - manchmal nur 1 Zugpaar - wiedereröffnet . Manche Strecken waren schon mehrmals hintereinander stillgelegt worden .

Kommentare 1