2.711 2

Jörg Schneiders


kostenloses Benutzerkonto, Belp, Bern

Quadriga

Ein jahrelanges Streitobjekt war die auf dem Brandenburger Tor befestigte Quadriga, eine aus Kupfer bestehende Statue der Siegesgöttin Victoria mit ihrem von vier Pferden gezogenem Streitwagen. Der Schöpfer der Quadriga war der preußische Bildhauer und Graphiker Johann Gottfried Schadow. Schon bei der Einweihung des Tores gab es den ersten Streit, ob die Quadriga mit der Siegesgöttin Victoria nach griechischem Vorbild nackt sein sollte oder nicht. Auf Anordnung des Königs Friedrich Wilhelm II. musste die Statue jedoch mit einem Mantel bekleidet werden.

Als dann im Jahr 1806 Napoleon mit seinen Truppen triumphierend durch das Tor gezogen war, nahmen die Franzosen dem Siegerrecht gemäß u.a. auch die Quadriga mit nach Paris. Erst mit dem Sieg bei den Befreiungskriegen kehrte die Quadriga im Jahre 1814 wieder zurück nach Berlin. Als Erinnerung an den Triumph über die französische Armee wurde die Victoria zusätzlich mit einem eisernen Kreuz, einem Lorbeerkranz und dem preußischen Adler ausgeschmückt.

Mit der starken Beschädigung des Brandenburger Tores während des Zweiten Weltkrieges war auch die Quadriga fast völlig zerstört worden. In einem gemeinsamen Rekonstruierungsprozess richteten DDR und BRD das Brandenburger Tor wieder her. Allerdings wurden dabei auf Drängen der DDR der preußische Adler und das Eiserne Kreuz entfernt, da diese Symbole gleichzeitig an das alte Deutsche Reich hätten erinnern können. Erst seit dem Jahr 1991, als nach der Wiedervereinigung eine weitere Rekonstruktion stattgefunden hatte, trägt die Victoria auch wieder diese Symbole des Befreiungskrieges.

Kommentare 2

  • NinaHagen 16. April 2008, 23:30

    Das mag ich das ist richtig gut geworden...:-)
  • B-Lichter 12. März 2008, 19:17

    Die Quadriga, eine geniale Skulptur ! Die Bildhauerei darunter habe ich noch nie so beachtet.
    Gefällt mir gut !

    VG B-Lichter

Informationen

Sektion
Views 2.711
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten