Zurück zur Liste
Quadratestadt Mannheim

Quadratestadt Mannheim

39.595 9

Quadratestadt Mannheim

Danke an alle Aktiven aus dem Team West 2 aus dem Fotowettbewerb für die supergute und intensive Zusammenarbeit. Vielen Dank für die vielen Likes und Favoriten. Last but not least danke ich allen Teilnehmern aus unserem Team, die bei jedem Wetter, bei Tag und Nacht unterwegs waren und unsere Region in faszinierenden Bildern fotografisch ins schönste Licht gesetzt haben.

Quadratestadt ist ein Beiname der Stadt Mannheim, deren historische Innenstadt als Planstadt in Häuserblöcken statt in Straßenzügen angelegt ist. Im täglichen Umgang wird die ganze Innenstadt als „die Quadrate“ bezeichnet.Daraus erklärt sich auch das moderne Logo der Stadtverwaltung: Mannheim²

Die Straßen in den Quadraten selbst haben, bis auf wenige Ausnahmen, keine offiziellen Straßennamen. Die Adressen werden nur durch die Quadratbezeichnungen mit zugehörigen Hausnummern gebildet, beispielsweise D 6, 2.

Die hufeisenförmige Innenstadt Mannheims liegt zwischen Rhein und Neckar, knapp 3,5 km vor der Neckarmündung. Im Südwesten steht das Mannheimer Schloss als eine Art Grundlinie.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratestadt

Kommentare 9

  • Klaus_Photography 9. März 2020, 9:47

    Starkes Bild, besonders interessant für einen ehemaligen Mannheimer
  • Kay Sommer 20. September 2019, 15:22

    habs von der schloss-seite gemacht.
  • Manfred Ludwig 18. Februar 2018, 22:35

    Gerade habe ich Dein Foto wieder mal studiert,
    bin ich doch als Mannheimer da zur Schule gegangen
    und kann die Veränderungen seitdem erkennen.
    lg Manni
  • Xeneron 23. Juli 2017, 11:33

    Sehr eindrucksvoll aus dieser Perspektive. Vielleicht wäre das Foto mit einer kleineren Blende detailgenauer. Die Belichtungszeit hätte es hergegeben. Trotzdem sehr schöne Aufnahme!
    • Birgit Heyne 23. Juli 2017, 13:26

      Am Flugtag war es so unglaublich dunstig, dass nur ein Drittel des Histogramms Zeichnung hergab. Kürzere Zeiten waren ebenfalls nicht drin, es war so viel Thermik, dass wir ganz schön durchgeschüttelt wurden. Hat trotzdem Spaß gemacht, unsere Gegend ist so abwechslungsreich von oben.
    • Birgit Heyne 23. Juli 2017, 13:34

      @Xeneron - Hab noch mal reingezoomt, du hast recht. Die Detailtreue leidet, das kann auch durch die fc-Komprimierung beim Hochladen kommen. Das Original ist wesentlich schärfer mit viel besser aufgelösten Feinstrukturen.
  • kd-pics 23. Juli 2017, 11:13

    Schick, aus welcher Flughöhe ist das denn aufgenommen?
  • Stefan Engler 19. Juli 2017, 17:20

    Da bist du ja fast bei mir vorbei geflogen :-). Nächstes mal sag beischeid, dann bau ich die Landebahn auf und mache Kaffee und Kuchen ;-)