Zurück zur Liste
Pygmäenseepferdchen,  Hippocampus bargibanti

Pygmäenseepferdchen, Hippocampus bargibanti

12.095 23

raimund paris


kostenloses Benutzerkonto, Schwentinental

Pygmäenseepferdchen, Hippocampus bargibanti

Ich glaube, es sind die kleinsten Seepferdchen der Welt und ihre äußere Erscheinung ähnelt sehr der Koralle.
Ihre Größe beträgt 1-2 cm.
Da sie sich eigentlich nicht bewegen und unter Wasser kaum Farben zu erkennen sind, ist dieses Seepferdchen wirklich nicht leicht zu erkennen.
Das zweite Problem kommt dann, wenn man es erneut im Sucher wieder finden muß.

Kommentare 23

  • Alwina ll. 12. März 2013, 14:11

    Genial...das erste Pygmäenseepferdchebild (das ich hier gefunden hab)...finde diese Tarnung einfach nur irre... Fein aufgenommen. Gruss
  • Andrea Potratz 9. Juli 2012, 19:52

    Hi Raimund,
    deine farbenfrohen Unterwasserfotos sind echt der Knaller.
    Vielen Dank fürs Zeigen. Hätte nie gedacht, das es so viele bunte Nackschnecken gibt.
    Kann ich mir gut vorstellen, das das Seepferdchen schwer zu erkennen war.
    LG Andrea
  • Elisabeth Knoll 20. Juni 2012, 21:59

    Super Raimund und wieder in bester Quali!

    lg Sissi
  • Miromodo 11. Juni 2012, 9:56

    Die Tarnung dieses Winzlings ist wirklich perfekt - auch deine Aufnahme: Farben, Schnitt, Schärfe - alles sehr stimmig!
    Da hast du ein gutes, trainiertes Auge unter den erschwerten Uw-Bedingungen ... LG
  • Henry Jager 9. Juni 2012, 10:35

    das ist stark! gratuliere :-)

    gruss
    henry
  • Dieter Behrens K.T. 8. Juni 2012, 15:36

    Die Natur ist der beste Kuenstler, mit seinen unentlichen Formen und Farben.
    Hast Du sehr gut festgehalten in prima Schaerfe.

    LG a.In.Dieter
  • Stephan Peyer 5. Juni 2012, 22:39

    Ich stelle mich in die lange Schlange der Gratulanten! Sehr schöner Bildaufbau, tolle Freistellung, perfekte Schärfe. Und dies vermutlich aufgenommen in einer Steilwand, frei schwebend und das kleine Ding durch den Sucher suchend und findend! Herzliche Gratulation!
    ;-) Stephan
  • Sven Hewecker 5. Juni 2012, 6:14

    Alles schon geschrieben, es ist immer wieder ein beglückendes Feeling, wenn man so einen Winzling " einfangen " konnte. Sehenswerte Aufnahme mit guter handwerklicher Leistung.
    @ Thomas: Ich glaube, die H. ponthois sind noch kleiner als die H. denise- will mich aber um mm nicht streiten ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Thomas Bannenberg 4. Juni 2012, 13:48

    Hier kann man sich nur den Lobeshymnen der Vorredner anschließen! Toll wie Du das Pygmäenseepferdchen freigestellt hast und die Bildschärfe ist wirklich 1A. Mir persönlich gefällt auch der diagonal laufende Gorgonienast, und der Körper des Seepferdchen liegt wahrscheinlich auch auf der rechten 1/3-Linie des "Goldenen Schnitts", woraus i.d.R. eine gute Bildgestaltung sichergestellt wird. Alles richtig gemacht, Gratulation!!!

    VG aus Braunschweig
    tbanny

  • Thomas Tetzner 4. Juni 2012, 9:49

    Da ist dir wirklich eine tolle Aufnahme gelungen. Die Freistellung wurde ja schon mehrfach erwähnt und der
    Abbildungsmaßstab ist auch Top. Schöne Schärfe und
    du hast das Pferdchen schön von der Seite erwischt. Meist drehen sie sich ja von der Kamera weg. Verständlich bei dem Grössenunterschied ... ;-)
    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Gruss
    Thomas

    PS: die kleinsten sind es noch nicht. Das H. denise ist noch ein wenig kleiner als bargibanti.
    Thomas
  • scubaluna 4. Juni 2012, 7:57

    Gratulation; so was freut doch jeden Fotografen. Die Freistellung wie Rene schon beschrieb ist hier wirklich top. Könnte die Aufnahme noch stundenlang ansehen weil sie einfach sehr stimmig und sauber aufgebaut ist. Prima Lichtführung. Und wenn man genug lange hinsieht, dann dreht das kleine Geschöpf langsam den Kopf und schaut uns direkt an :O)

    Gruss scubaluna
  • Kirsten G. 3. Juni 2012, 23:24

    Wirklich großartig...diese kleinen Seepferdchen...kaum zu glauben, dass man sie unter Wasser erkennt....du hast ein geschultes Auge..man merkt es....einfach großartig des Fotos.
    Lg
    Kirsten
  • AndreStahl 3. Juni 2012, 22:19

    Unglaublich. Perfekt gesehen und in Szene gesetzt. Tolle Schärfe und Belichtung.
  • Iris Peters 3. Juni 2012, 22:11

    Das ist ja der Hammer, dass du DAS Seepferdchen überhaupt gesehen hast. Beweist, dass dein Fotografenauge wirklich geschult ist. Die Tarnung des kleinen Tierchens ist perfekt, ebenso die Schärfe der Abbildung. Richtig klasse!

    Liebe Grüße
    Iris
  • Ute Niemann 3. Juni 2012, 22:05

    ... das besticht durch die Schärfe, die tolle Pose des Pygmys und die Bildaufteilung und Freistellung zum Hintergrund. Ganz klasse!
    Immerhin hatte ich jetzt im März auch mal eins selber gesehen (aber nicht selbst entdeckt), und dann durch den Sucher nicht mehr wirklich wieder gefunden - irgendwo am unteren Rand des Fotos - aber eben in natura gesehen. Bei solch einem Foto werde ich schon ein weng neidisch;-)
    Liebe Grüße - Ute

Informationen

Sektion
Ordner Tauchen
Views 12.095
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX Micro Nikkor 85mm f/3.5G ED VR
Blende 32
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 85.0 mm
ISO 200

Gelobt von