dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

Putzerstation

Die Indopazifische Weißband-Putzergarnele (Lysmata amboinensis) ist eine auffallend gefärbte Garnele, die in den Korallenriffen des Indopazifik und des Roten Meeres vorkommt.
Grösse: 5 - 6 cm

An dieser Putzerstation kommen die Fische vorbei, signalisieren, dass sie die Garnelen nicht fressen und lassen sich von ihnen gemütlich die Manicure und Pedicure machen.


Meine erste, vorzeigbare Putzergarnele ;-)

Aufnahme: Bali

Kommentare 40

  • nroh-unterwasser 28. August 2016, 17:51

    Herrlich wie sie da Kopfüber hängt und von dir bestens in Szene gesetzt wurde, Schärfe, Freistellung passt.
    LG Christiane
  • Sharkingo 21. August 2016, 22:51

    Herrlich, du hast sie fabelhaft eingefangen, tolle Perspektive.
    VG Sharkingo
  • Ingrid und Gunter 17. August 2016, 18:17

    Herrliches Foto, super abgelichtet.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • dorographie 16. August 2016, 19:14

    @ EWi: stimmt, genauso ist es. Da hast du echt gut recherchiert.
    LG Doro
  • EWi sLichtbild 15. August 2016, 23:22

    Zunächst habe ich an mir gezweifelt. Die vielen Beine und Fühler konnte ich nicht unterbringen. Erst nach einer Informationssuche im Internet wurde das Bild für mich verständlicher. Auch wenn in einigen Fällen von drei Beinpaaren die Rede ist, verkünden andere Informationen fünf Beinpaare. Mit sechs Fühlern und fünf Beinpaaren komme ich bei diesem Bild hin. Die Fühler und die unteren Glieder des ersten Beinpaares sind weiß. Den Fischen wird der Putzerdienst durch charakteristische Fühlerbewegungen angeboten. Zur Gegenverständigung über die Annahme des Dienstes seitens der Fische habe ich keine Informationen gefunden. Wie machen die Fische den Garnelen verständlich, dass sie nicht Teil eines Mahles werden sollen? Wodurch wird ein solches Signal vertrauenswürdig? Aber es scheint ja zu funktionieren.
    Die Putzergarnelen leben meist in Höhlen, Spalten oder unter Korallenüberhängen.
    Mit all diesen Informationen fällt es mir wie Schuppen von den Augen und ich kann dieses Bild „lesen“. So farbenfroh und interessant stelle ich mir die Erlebnisse bei einem Tauchgang in den inneren Korallenriffen vor.
    Gruß EWi
  • romann 13. August 2016, 9:32

    Eindrücklich, wie sich die Farben des Körpers im Hintergrund wiederholen.

    LG Roger
  • LUPOgraphie 12. August 2016, 7:16

    Fantastische Farben
    und was für ein putziges Tierchen!
    Schön auch die eleganten Fühler der Garnele!
    LG WOLF
  • L.O. Michaelis 11. August 2016, 20:44

    Klasse Farben und die Schärfe sitzt auch perfekt auf dem Auge. Ein schönes Bild!
    Gruß
    Lars
  • sARTorio anna-dora 11. August 2016, 17:35

    Aussergewöhnlich, attraktiv und spannend, deine Aufnahme spricht mich an!
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Peter Bublitz 10. August 2016, 17:24

    Attraktive Aufnahme einer Putzergarnele.... gefällt mir.... Klasse gemacht.

    Grüße Peter
  • Jörg Uhlemann 9. August 2016, 21:36

    Glücklicherweise ist es eine große Aufnahme und ich kann mich in Ruhe erst einmal sortieren was alles zur Garnele gehört.:-) Die langen Stäbchen kenne ich sonst nur beim Chinamann, wo ich jedes Mal ernsthafte Probleme habe.:-) Die Augen sind extravagant platziert, bestimmt wieder sone neue Modeerscheinung.:-)
    Exotische Aufnahme Doro, wo ich mir die Aufnahme extrem schwierig vorstelle. Anscheinend ist für Dich nichts unmöglich.:-)

    LG Jörg
  • dorographie 9. August 2016, 18:12

    @ Reinhard Arndt: Ja, habe ich. Da aber die Ausgangslage so ausgesehen hat, habe ich mich mit der Möglichkeit der Drehung des Bildes sehr schwer getan.
  • claudia scheuber 9. August 2016, 17:07

    eine hervorragende bq. tolle arbeit, tolle schärfe. lg.claudia
  • Walter Schmid39 9. August 2016, 10:27

    Fantastisch, nicht nur die Farben, auch die grosse Tiefenschärfe beeindrucken mich sehr.
    Gruss Walter
  • Karlheinz Rosenkranz 9. August 2016, 9:28

    Ein für uns exotisches Tier, hervorragend wie gewohnt von Dir abgelichtet.
    VG Karlheinz

Informationen

Sektion
Ordner Salzwasser
Views 14.221
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 43.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten