Zurück zur Liste
Putin oder nicht Putin, das ist hier die Frage

Putin oder nicht Putin, das ist hier die Frage

1.245 6

berliner0603


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Putin oder nicht Putin, das ist hier die Frage

Wer kennt nicht das einzigartige, weltberühmte Bild Ilja Repins, auf dem die Saporosher Kosaken sich über den Antworttext vor Lachen ausschütten, den sie gerade in einem Brief an den türkischen Sultan schreiben. Vor gut zwei Jahren war es ja in einer Ausstellung in Chemnitz zu sehen. War das Gemälde, das dort zu sehen war eine Fälschung? Ich glaube ja. Hat Wladimir es fälschen lassen oder sich gar selbst hineingesetzt? Zuzutrauen ist es ihm ja, er ist doch ein Teufelskerl – heute reitet er mit nacktem Oberkörper ein wildes Steppenpferd ein, morgen taucht er in den Ladogasee und holt aus 30m Tiefe ohne technische Hilfsmittel prunkvolle griechische Vasen aus der Antike heraus und übermorgen, wenn es den russischen Forschern gelingt ein Mammut zu klonen, ist er der erste, der deren Stoßzähnen als Reckstange nutzt.
Liebe FC-ler helft mir: Ist der Mann hinter dem lachenden Kosaken mit der hellen Fellmütze Wladimir Putin?
Gut er hat sich einen langen Schnurrbart verpaßt und eine passende Mütze aufgesetzt – aber er, typisch Geheimdienst im Hintergrund, nimmt so gar nicht teil an der Freude der anderen über den gelungenen Brieftext und dann der grimmig prüfende KGB-Blick von der Seite. Ich glaube er ist es, er will wissen, was die Ukrainer denken – oder?

Kommentare 6

  • Mittelosteuropa-Entdecker 17. Oktober 2015, 8:08

    Wie bei manchen politischen Diskussionen liegt wohl die Wahrheit irgendwo in der Mitte:
    Ich mag die Person Putin überhaupt nicht, aber mag auch vor den vielen Fehlern "des Westens" die Augen nicht verschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich hier noch schreiben, dass das Alltagsleben im Separatistengebiet Transdnestrien derzeit recht friedlich verläuft.
    Zur Ausgangsfrage:
    Tatsächlich sehr ähnlich!
    Beste Grüße

    P. S. Ich sehe diesen Gemäldeausschnitt eher mit Humor und diese Community geeigneter für Fotografie als für Statements.
  • Andrij Karpenko 3. Februar 2015, 16:51

    Hast Du keine Beweise der russische Annexion?
  • Andrij Karpenko 3. Februar 2015, 16:34

    Hast Du Beweise, daß russische Soldaten in Republik Moldau und in Georgien operieren?
  • Andrij Karpenko 3. Februar 2015, 16:11

    Soldaten und Offizieren der Russischen Armee sind in alle Territorien, die Russland eingenommen hat. In Republik Moldau, in Georgien, in der Ukraine sind die russische Eindringlinge - die russische Soldaten und Söldnersoldaten und Banditen.
  • Andrij Karpenko 3. Februar 2015, 11:14

    utico, Ukraine denkt wie sich vor der russischen Aggression retten, wie sich vor den russischen Bomben, Raketen, Panzerkampfwagen retten.
    wie kannst Du diese Rede kommentieren? Putin sage, dass NATO-Legion wiedersteht Russland und dass diese Unterbrechung des russischen Drangs nicht in das ukrainische Nationalinteresse ist. Warum? Ist Putin normal? Träumt er oder irrereden?
    www.youtube.com/watch?v=7ookF1jn04c
  • Andrij Karpenko 3. Februar 2015, 9:32

    Sie verstehen Putin nicht. Er ist Revanchist. Was die Ukrainer denken ist ihm nicht interessant. Er will, um die Ukrainer so zu denken, wie er will. Er will lügen, töten, einschüchtern und diktieren. Der Mann hinter dem lachenden Kosaken ist nicht Putin. Putin ist ein Bandit, aber er will ein türkischer Sultan sein. Putin träumt, dass Herr Obama und Frau Merkel sich interessiert werden, was er denkt. USA und die Europäische Union sollen nichts machen ohne seine Bewilligung. Er träumt von Drang nach Westen.
    Er hat gesagt, dass in Ukraine NATO-Legionen wiederstehen Russland. Ihn interessiert nicht die Meinung der Ukrainer.
    Ein Problem ist nicht Putin an und für sich. Das Problem ist russisches Volk, das einen Führer braucht, das Putin oder Stalin braucht, das imperialistische Traditionen und Weltanschauung hat, das die Revanche will. In Republik Moldau 1992 in Transnistrien war die russische Aggression, wenn Oberst Putin aus Deutschland nur kommt und er war noch nichtsnutziger Niemand. Am 1. März 1992 begannen die offenen Kampfhandlungen zwischen Moldawien und Russen. Es kam zu einem Krieg mit über 1000 Toten. Diesen Krieg macht Boris Jelzin nicht Putin, ohne Putin.