Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea).

*****

Ich wünsche allen ein schönes, erholsames Wochenende!
Liebe Grüße
Diana.

*****

Das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) ist eine der größten heimischen Orchideen. Es gehört zur Gattung der Knabenkräuter (Orchis) und damit zur Familie der Orchidaceae.

Die ausdauernde krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 25 bis 80 cm, teilweise auch darüber. Der dichte Blütenstand ist reichblütig.

Das Purpur-Knabenkraut braucht kalk- oder zumindest basenreichen humushaltigen und lockeren Lehmboden in Gegenden mit warmem Klima.

Es besiedelt dort lichte Wälder und Gebüsche, die im Sommer trocken, im Winter aber gut durchfeuchtet sein sollten. Es kommt an seinen Standorten (z. B. in den mittel- und südwestlichen Wärmegebieten sowie im Schweizer Jura) gelegentlich in kleinen, individuenarmen und sehr lockeren Beständen vor.

Verbreitung: Europa (außer den kälteren Gebieten wie Skandinavien), Nordafrika, Kleinasien und Kaukasien.

Das Purpur-Knabenkraut ist gefährdet. Um auf die besondere Schutzwürdigkeit dieser seltenen Art hinzuweisen, wurde das Purpur-Knabenkraut von den Arbeitskreisen Heimische Orchideen (AHO) zur Orchidee des Jahres 2013 gewählt.

Quelle: Wikipedia.

*****

Unterwegs im NSG Wasserberg-Haarberg-Weigoldberg-Dalisberg. Deggingen-Reichenbach im Täle, Lkr. Göppingen.

Alle Bilder vom 26.05.2017 - das Licht war sehr besch.....


Kommentare 20