Zurück zur Liste
Puppe und Raupe vom Baumweißling (Aporia crataegi) - Chrysalide et chenille du Gazé.

Puppe und Raupe vom Baumweißling (Aporia crataegi) - Chrysalide et chenille du Gazé.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Puppe und Raupe vom Baumweißling (Aporia crataegi) - Chrysalide et chenille du Gazé.

Le Gazé s'appelle aussi Piéride de l'aubépine.
C'est un papillon de jour.



--- Hier schon einmal die Puppe und zwei Raupen.
Den Baumweissling werde ich euch bald auch noch zeigen.

Oben:

Baumweißling Puppe (Aporia crataegi).

Aufnahme vom 25.5.2018 zwischen Mittal und Steg (CH-Wallis).

Unten:

Baumweißling Raupen (Aporia crataegi).

Aufnahme Region Steg-Goppenstein (CH-Wallis).

Beide Fotos hat mir Walter Schön bestimmt und ich danke ihm herzlich für seine für mich so kostbare Hilfe!

Hier noch sein Link:

www.schmetterling-raupe.de/art/crataegi.htm






In meinem Portfolio findet ihr Ordner von "Weisslingen", "Raupen" und "Puppen, Larven, Eier":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 23

  • emen49 11. Juni 2018, 18:48

    Ganz stark! Makros vom Feinsten..
    Viele Grüße
    Marianne
  • Velten Feurich 11. Juni 2018, 4:44

    Wenn man sie so strahlend und intensiv vor Ort sehen würde, könnte man sie sich sicher besser merken. Leider habe ich da große Probleme, sie überhaupt zu sehen...weil die Blicke viel mehr in die Ferne schweifen...Herzliche Grüße Velten
  • Charly08 10. Juni 2018, 23:32

    Ganz tolle Aufnahmen.
    LG Gudrun
  • Daniela Boehm 10. Juni 2018, 22:35

    Unheimlich schön! LGDani
  • Willi Timm 10. Juni 2018, 22:25

    Eine gute Info zum Baumweißling. Hoffentlich kann ich mir das merken bis ich so eine Raupe sehe. ;-)

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • open eye 10. Juni 2018, 21:02

    Was du nicht alles finden kannst ich freue mich jedenfalls immer was neues zu sehen.
    LG Hanna
  • Macro-Jones67 10. Juni 2018, 20:12

    Sehr schön !!!
    Leider werden die Baumweißlinge zunehmend seltener in meiner Region, in diesem Jahr konnte ich nur einen Falter beobachten.
    BG Mario
    • sARTorio anna-dora 11. Juni 2018, 3:47

      Ja, Mario, bei mir sind sie noch, aber wie lange?
      Die Lebensräume dieser Insekten werden leider immer enger.
      Ich habe es bei den Schwarzen Apollos gesehen, die ich aufnehmen konnte. Sie verbergen sich im fast metertiefen Gras und kommen erst hervor, wenn sie die Wärme der Sonne spüren.
      Was werden sie wohl tun, wenn das Gras abgemäht wird?
      Mit nachdenklichen Grüssen. Anna-Dora
  • Willi W. 10. Juni 2018, 19:54

    Wunderbar und sehr aufschlussreich. Klasse gemacht.
    LG Willi
  • Jens Wörner 10. Juni 2018, 19:04

    Die hast Du sehr schön fotografiert.
    LG Jens
  • Günther B. 10. Juni 2018, 18:53

    Bei mir sind die Baumweißlinge verschwunden. Mir gelang vor langer Zeit eines der letzten Fotos von dem Falter, als im Hintergrund die Wiesen schon gemäht wurden. Als ich mich bei der oberen Naturschutzbehörde beschwerte, weil zu früh gemäht wurde, handelte ich mir noch Ärger ein - weil ich dort auf der Wiese war.
    LG Günther
    • sARTorio anna-dora 11. Juni 2018, 3:46

      Ja, die Lebensräume dieser Insekten werden leider immer enger.
      Ich habe es bei den Schwarzen Apollos gesehen, die ich aufnehmen konnte. Sie verbergen sich im fast metertiefen Gras und kommen erst hervor, wenn sie die Wärme der Sonne spüren. Was werden sie wohl tun, wenn das Gras abgemäht wird?
      Mit nachdenklichen Grüssen. Anna-Dora
  • Alfad 10. Juni 2018, 18:28

    Ein sehr gut fotografiertes Natur Dokument.
    LG Alfred
  • Maria J. 10. Juni 2018, 18:12

    Ein bildschönes Püppchen ...
    und auch die Raupe ist sehr sehenswert.
    LG Maria
  • Werner Bartsch 10. Juni 2018, 17:59

    Ein schönes Dokument vom Baumweißling !
    Gruß
  • Erika Wenzel 10. Juni 2018, 17:53

    Die sind wunderschön!
    lg Erika
  • alicefairy 10. Juni 2018, 17:30

    Oh wie wunderschön Anna- Dora!
    Deine Collage gefällt mir sehr!
    Lg Alice