B.Schalke


Premium (World), Berlin

PUNTA DELA DOGANA

An der Einfahrt des Canal Grande befindet sich das ehemalige Zollgebäude Dogana da Mar der Republik Venedig. Hier wurden die vom Meer ankommenden Waren verzollt und zwischengelagert. Später wurden sie auf kleinere kanalfähige Schiffe umgeladen und zu ihren Bestimmungsorten gebracht. Einst lagerten hier die teuersten Waren, wie z.B. Pfeffer und Safran, aber auch Salz. Für Waren, die vom Festland kamen - z. B. aus Oberitalien - gab es eine entsprechende Dogana di Terra. Das ehemalige Zollamt liegt an der Spitze des Stadtteils Dorsoduro und schaut weit in das Becken von San Marco. Der Turm des Gebäudes ist schon von weitem sichtbar und an seiner Spitze erhebt sich ein vergoldeter Globus, der von zwei Atlanten gestützt wird. Das Zollamt stammt aus derselben Bauepoche wie die Basilika Santa Maria della Salute und wurde im 17. Jahrhundert erbaut.


Klassisch malerisch
Klassisch malerisch
B.Schalke
Dogenpalast, Meisterwerk der Gotik
Dogenpalast, Meisterwerk der Gotik
B.Schalke

Einzigartig
Einzigartig
B.Schalke
Venedig bis zu den Alpen
Venedig bis zu den Alpen
B.Schalke
Punta dela Dogana
Punta dela Dogana
B.Schalke
CANAL GRANDE - über den Dächern von Venedig -
CANAL GRANDE - über den Dächern von Venedig -
B.Schalke

Kommentare 29

Informationen

Sektionen
Ordner Venezia 2017
Views 11.515
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 85.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten