Zurück zur Liste
Punktierte Zartschrecke, weiblich

Punktierte Zartschrecke, weiblich

597 23

Johann Brüning


kostenloses Benutzerkonto, Loxstedt

Punktierte Zartschrecke, weiblich

Das Weibchen hat sich hier nach vorne gedrängelt :-)

FLIPiges Pärchen
FLIPiges Pärchen
Johann Brüning


Kennzeichen:
Grün, dicht punktiert. Vorderflügel stets sehr kurz. Weißlich gelber Seitenstreif an Kopf und Brust. Weibchen mit feiner brauner Linie auf dem Rücken.
Körperlänge:
Männchen: 10,5 - 12,5 mm
Weibchen: 13 - 17,5 (+ Legesäbel 7 - 8,5 mm)
Lebensraum:
Waldränder, Gebüsch, Gärten.
Entwicklung:
Die erwachsenen Schrecken leben von Juli bis September.
Ernährung:
Laubbäume, auch Apfelbäume.
Verbreitung:
Europa.

Kommentare 23

  • Regina D-Tiedemann 20. August 2005, 22:49

    Was für tolle Farben!!! Klasse! LG Regina
  • Johann Brüning 20. August 2005, 21:37

    @Siegfried,wie unter Kennzeichen beschrieben und in "FLIPiges Pärchen" zu sehen. Die Vorderflügel sind stets sehr kurz.
    Gruß Johann
  • Siegfried 20. August 2005, 21:15

    Die sind Dir wieder phantastisch gelungen. Sind das adulte Tiere, ich meine ohne Flügel?
    Gruß
    Siegfried
  • Kerstin P... 20. August 2005, 14:32

    Hier sind es vorallem die Farben, die mich total fesseln. Das wirkt absolut stark!!!
    lG Kerstin
  • Fotostudio Erfurt 20. August 2005, 14:00

    perfekt, die Qualität Deiner Aufnahmen hat sich auf einem sehr hohen Niveau gefestigt
    Klasse!
  • Anne Gie. 20. August 2005, 11:28

    Ein kleines dickes Hüpferchen sehr schön fotografiert :O)
    Die Farbe gefällt mir, meist sind sie mir zu "flippig" ich hab sie noch nicht so erwischt !
    Liebe Grüße, ANNE
  • Dietmar Rüttgers 20. August 2005, 10:10

    So heißt sie also, der Legesäbel hat seinen Namen verdient, schöne Aufnahme.
    Gruß
    Dietmar
  • Don Fröhlich 20. August 2005, 9:45

    Wow, ganz saubere Darstellung, ein Makro der Extraklasse!
    Gruß Ingolf
  • Frank Melech 20. August 2005, 1:25

    Punktierte Zartschrecke? Wie sieht dann erst die gestreifte Grobschrecke aus ;-) Der Name und deine super Ablichtung macht sie mir so richtig sympatisch.
    HG Frank
  • Chr. Müller 20. August 2005, 0:03

    ich mag diese Schrecken, schöner Kontrast zum Hintergrund und perfekte Schärfe! Obwohl ich es lieber hab, wenn man die ganzen Fühler sieht.
    lieben gruß
    chris
  • De Wolli 19. August 2005, 23:03

    Top Schärfe, das ist eine wirklich bemerkenswerte Aufnahme. Die Fühler sind immer ein Problem, wenn man diese Dimensionen will, muss man wohl Kompromisse schließen. Ist auf jeden Fall gelungen.
    LG
    Wolfgang
  • Uwe Korte 19. August 2005, 22:08

    Das ist dir sehr gut gelungen, die Schärfe ist beeindruckend und auch der Hg. harmoniert sehr fein mit deinem Motiv.
    Gruß Uwe
  • Petra und Horst Engler 19. August 2005, 21:22

    Auch hier hast du einen echten Hingucker aber das andere gefällt mir doch noch ein Tuck besser. Aber von der Qauli und Gestaltung auch top.
    LG Petra
  • Johann Brüning 19. August 2005, 20:27

    @Bernd, mit dem Bein, das ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Der männlichen fehlt vom llinken Vorderbein ein Stück.Wie unter "FLIPiges Pärchen beschrieben, habe ich sie morgens im Auto gefunden, obwohl die Türen immer nur kurz zum ein- und austeigen geöffnet waren. Ich mag nicht darüber nachdenken, wo die fehlenden Beine sein könnten :-((((((
  • Liesl Stangl 19. August 2005, 20:13

    zauberhaft!
    diese bildaufteilung, schärfe, farbe,
    meisterhaft!
    lg.liesl