Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Pünktchenflechte (Amandinea punctata)

Die Flechte mißt etwa 4,0 x 2,5 cm.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Panasonic LUMIX DMC-G1
LUMIX G VARIO 4,0-5,6/ 45-200mm (entspr. 90-400mm KB)
Canon 500 D Nahlinse
Blende: f 22,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/5,0 s
EV -0,33 EV

Kommentare 9

  • Manfred Bartels 22. März 2010, 9:15

    @Ulrich
    Ein paar Flechten habe ich fotografiert, aber eigentlich hatte ich Urlaub und hab mich zu den Robben gesetzt und etwas gefilmt.
    Es ist wirklich erholsam.
    Ein paar Flechten hab ich aber auch vor der Linse gehabt.
    LG Manfred
  • Ulrich Schlaugk 22. März 2010, 9:08

    Manfred,
    die wachsen an freistehenden Bäumen und Sträuchern.
    Entweder der Baum schwingt oder das Stativ oder beides.
    Am besten, es weht kein Wind ;-))
    LG Ulrich
  • Manfred Bartels 22. März 2010, 8:44

    An manchen Stämmen treten sie massenhaft auf.
    Davon habe ich vor einigen Tagen viele Exemplare entdecken können.
    Der Wind hat alle Bäume ins Schwingen gebracht, da war keine Chance vernünftig zu focussieren.
    Bei Dir hat es geklappt.
    LG Manfred
  • Annette Ralla 21. März 2010, 10:30

    Interessant wie die aussehen, erinnern mich immer an Hasenküttelchen! Sehr gut wie Du die Flechte(n) ins Bild gebracht hast!
    LG Annette
  • Rico Wittek 20. März 2010, 14:12


    Die sieht man ja auch fast überall, noch habe ich mich jedoch an sie nicht gewagt, da sie mir zu "platt" wirken, Aber wenn man sieht, dass selbst aus so einer "platten" Flechte Tiefe herauszuholen geht, sollte ich mich doch mal an diese wagen :-)

    LG sendet
    Rico
  • Jörg Ossenbühl 20. März 2010, 12:35

    Danke Ulrich, für die Hintergrundinformationen

    lg jörg
  • Ulrich Schlaugk 20. März 2010, 10:57

    @Jörg,
    die habe ich auf Rinde eines Strauches am Wegesrand gefunden.
    Bisher habe ich nur vereinzelte Exemplare entdeckt, hier waren sie massenhaft zu finden.
    An den Stämmen war das Stativ nicht aufzubauen, deshalb mußte ich mit dem Tele + Nahlinse fotografieren
    LG Ulrich
  • Marianne Schön 20. März 2010, 7:59

    Wunderschön wie sie hier auf Deinem Bild
    zu Geltung kommt, sie gefällt mir super.
    NG Marianne
  • Jörg Ossenbühl 20. März 2010, 6:51

    schönes Exemplar der Pünktchenflechte hast Du abgelichtet
    Schärfe finde ich optimal
    war die auf `nem Stein oder an Rinde?

    lg Jörg
    Graphis scripta
    Graphis scripta
    Jörg Ossenbühl