5.358 14

Zoom 61


Premium (World), Stuttgart

Pseudokrater....

.....sind Krater, die durch eine Dampfexplosion über einem Lavastrom entstanden sind.
Die Pseudokrater mit Namen Skútustaðagígar liegen bei der Gemeinde Skútustaðir am Mývatn See. Diese entstanden, als aus dem nahen Krafla-Vulkansystem stammende Laven vor 3.600 bzw. 2.500 Jahren über die Gegend strömten und aufgrund des hohen Wassergehalts des sumpfigen Bodens phreatische Explosionen ausgelöst wurden. Die Krater haben keinen Zugang zu Dykes bzw. den Magmareservoiren im Erdinneren.
Der See liegt etwa 50 Kilometer südlich des Küstenortes Húsavík und weist eine Fläche von 37 km² auf. Er ist damit der viertgrößte See der Insel. Mit einer Höchsttiefe von 4,2 m ist er relativ flach, im Mittel sind es sogar nur 2,3 m.
Islandreise Mai / Juni 2018.

Góðan dag !!
Góðan dag !!
Zoom 61

Kommentare 14