Protea, eine königliche Blüte

Protea, eine königliche Blüte

3.417 34

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Protea, eine königliche Blüte

Die Pflanzengattung der Zuckerbüsche (Protea), auch Silberbäume, Kaprosen oder Federbüsche genannt, gehört zur Familie} der Silberbaumgewächse (Proteaceae). Zur ihr zählen etwa 115 Arten. Sie stammen aus dem südlichen Afrika. In Genadendal/Südafrika am Jonaskop (Jonaskopf), in einer Höhenlage von 1648 Meter, findet man die weltweit größte Anzahl natürlich vorkommender Protea-Arten. Viele von ihnen gehören zur Kapflora. Die Königsprotea (Protea cynaroides) ist die Wappenblume Südafrikas. Die hier gezeigte ist allerdings eine mir unbekannte Art, ich habe sie zum ersten Mal auf Madeira bewundert.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 35

  • Vera M. Shulga 30. April 2011, 18:13

    Awesome flower!...Wonderful color.Beautiful image.
  • Andreas1978L 20. Februar 2011, 11:52

    Hallo

    Das ist ja mal eine super Aufnahme,
    gefällt mir richtig gut.

    Gruß
    Andreas
  • Klaus Zeddel 13. Februar 2011, 18:03

    @Alle,
    freut mich sehr, daß diese Blüte so vielen so gut gefallen hat. Ich bedanke mich für alle Anmerkungen.
    LG Klaus
  • Sara Ivan 10. Februar 2011, 17:38

    Fantastisch !!--wirklich königlich !
    Eine wunderschöne Aufnahme ! LG Sara
  • hubilein 10. Februar 2011, 0:24

    Fantastisch, wie das Rot aus dem Bild herausleuchtet, was durch den weichen Hintergrund noch begünstigt wird. Auch die diagonale Darstellung dieser prachtvollen Blüte hat eine großartige Wirkung. So was gefällt mir!
    lg hubilein
  • Oktoberwind 7. Februar 2011, 20:50

    Schade das es bei uns nicht solche Exoten gibt, wirklich königlich, es muss ein besonderes Erlebnis für dich gewesen sein. Ganz tolle Aufnahme!
    Wünsche dir alles Gute!
    LG Martina
  • fotoallrounderin 7. Februar 2011, 17:44

    eine wahre schönheit - und dein bild dazu.
    ... wie ist wohl ich parfum ? ....

    lg rosalie
  • Peter Smiarowski 6. Februar 2011, 23:37

    solche schönheit siehe ich zum ersten mal, gaz toll hast du die blüte präsentiert.
    lg peter
  • Trude S. 6. Februar 2011, 22:57

    absolut eine Königin der Blüten, wunderschön und von Dir hervorragend aufgenommen !
    lg Trude
  • Thomas Burghartz 6. Februar 2011, 20:05

    WoW!!!...was für eine intensive Farbenpracht.

    Gruß Thomas
  • Martin Ki 6. Februar 2011, 14:38

    Deine Aufnahme finde ich wunderschön.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Gruß
    Martin
  • Dietmar Stegmann 6. Februar 2011, 12:35

    Diese edle Blüte hast Du gut abgelichtet. Wenn Du überwiegend "Rot" fotografierst, solltest Du die Helligkeit der Belichtungsmessung möglichst um einen Blendwert reduzieren. Der Belichtungsmesser bildet Rot immer zu hell ab. Das kannst Du ja mal testen.
    VG Dietmar
  • Sandra U. Ralf J. 6. Februar 2011, 12:23

    Solch eine tolle Blüte haben wir auch noch nie gesehen.
    Eine wunderschöne Aufnahme, dieser einmalig schönen Blüte.
    Danke dafür.
    LG Sandra und Ralf
  • Trautel R. 6. Februar 2011, 11:04

    in bester farbe präsentierst du diese wunderschöne blüte.
    ich würde vielleicht links auch noch ein wenig beschneiden.
    beste sonntagsgrüße von trautel
  • Carsten CCGG Gabbert 6. Februar 2011, 10:53

    saubere audnahme und die farben schmeicheln meinen augen !

Informationen

Sektion
Ordner Flora
Views 3.417
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 119.0 mm
ISO 100