2.369 6

KBchen


kostenloses Benutzerkonto, Neubrandenburg

Prora

Das Seebad Prora war ein zwischen 1935 und 1939 geplantes und zum Teil auch errichtetes Seebad auf Rügen. Nach seiner Fertigstellung sollten hier durch die Organisation Kraft durch Freude (KdF) 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt, sodass heute im Wesentlichen der Koloss von Prora den Kern des Komplexes bildet. Dies sind acht auf einer Länge von etwa 4,5 km entlang der Küste aneinandergereihte baugleiche Häuserblocks, die ursprünglich die Gästehäuser werden sollten. Da die zukünftige Nutzung weiterhin ungeklärt ist, verfällt der denkmalgeschützte Komplex zusehends. Die auch heute noch sichtbare Gesamtkonzeption der Anlage ist ein Beispiel dafür, wie der Nationalsozialismus seinen Machtanspruch sowohl mittels der Architektur demonstrieren wollte, als auch diesen über eine

Kommentare 6

  • Armin B. 21. Januar 2008, 22:14

    kenne das Bauwerk. Ist der Hammer. Haste die Kurve gut gekriegt:-)

    LG
    Armin
  • Viktor Vicky60 8. Januar 2008, 12:55

    Echt interessante Präsentation. Gute Arbeit ....
    Gruß aus Mainz
    Vicky60
  • Krebslein18 6. Januar 2008, 18:15

    Die Witterung verstärkt die Trostlosigkeit des Objektes...
    Gut gelungen...
  • Mathias Klinkmüller 6. Januar 2008, 14:16

    Ja, jammerschade. Denn zumindest in den oberen Stockwerken müsste man einen tollen Blick auf die Ostsee haben. Die Dimension des Gebäudes verschreckt wohl jeden Investor.

    Tolles Bild!

    Liebe Grüße!

    Mathias
  • Frau M. aus D. an der E. 6. Januar 2008, 12:58

    ein gigantisches bauwerk, aber eine kranke idee. ich habe mir das auch schon mal angesehen und war auch in dem museum drin, wo fotos und texte alles erklären.
    lg carola
  • Helmut Schütz 6. Januar 2008, 2:57

    Die Größe dieses Bauwerkes zeigt sich sehr gut in Deinem Bild, da es am Horizont in einer sanften Kurve dem Blick des Betrachters entschwindet.

    Viele Grüße, Helmut

Informationen

Sektion
Views 2.369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz