Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Primula Auricula - Aurikel oder Frühblümchen

Primula Auricula - Aurikel oder Frühblümchen

1.050 9

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Primula Auricula - Aurikel oder Frühblümchen

Mittel-und südeuropähische Gebirgspflanze nicht häufig in 600-2500 Metern vorkommend. Wächst absolut auf Kalk besonders gerne in Felsspalten. Bei mir ist sie seit Jahren, wie hier im Tuff eiingepflanzt, in Kultur. Durch ihr charakteristisches Aussehen sind die Auricel unverwechselbar und blühen sehr zeitig im Jahr. Mit einige Saxifragen zusammen bereits im März, je nach Schneebedeckung auch schon eher. In den Tuff sind waagerechte Löcher gebohrt und mit magerer Erde und Dolomitsplitt gefüllt. Insgesamt sieht der Standort so aus

Kleine Tuffpyramide
Kleine Tuffpyramide
Velten Feurich
zum Vergleich ein weiteres Auricel normal eingepflanzt
Primula auricula
Primula auricula
Velten Feurich

Kommentare 9

  • Holger Selisky 20. Februar 2007, 15:25

    Informatives Foto und Text. Leider aber in der gelben Farbe etwas überstrahlt.
    Gruß Holger
  • Heinz Höra 10. Februar 2007, 12:53

    Ist ja interessant, was und wie alles so in Deinem Alpengarten wächst. Deine Beschreibung der Wildform will ich mal durch ein Bild aus meinem Fotohome ergänzen, weil da genau das alles zutriffst, was Du angegeben hast
    Aurikel
    Aurikel
    Heinz Höra
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Beate Und Edmund Salomon 9. Februar 2007, 9:40

    Eine gelungene Aufnahme von dem schönen Aurikel. Herrlich das leuchtende Gelb. Gefällt uns sehr gut.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Gottfried Thumser 9. Februar 2007, 5:56

    Velten läßt uns Laien wieder einmal an seinem enormen Wissen von die Alpenflora teilhaben und zeigt dazu noch ein 'knackscharfes' Bild.
    Gruß nach DD
    go
  • Lemberger 8. Februar 2007, 21:32

    Schön deine Aurikel. Mal eine Blume, die auch bei mir in meinem Garten wächst, allerdings nicht auf Tuffstein!
    Interessant ist wieder deine Information dazu. Danke!
    LG Hans und Maria
  • Werner Bartsch 8. Februar 2007, 20:36

    schöne, kräftige aurikel-gruppe ! das ist halt der lohn der arbeit, die du da investierst !
    lg .werner
  • Reinhold Reeh 8. Februar 2007, 20:08

    Deine wunderschönen Aufnahmen machen richtig Lust auf Frühling !!
    LG Reinhold
  • Karla Riedmiller 8. Februar 2007, 19:33

    sieht nach Himmelsschlüssel aus... bin keine Botanikerin... freue mich immer, wenn ich was dazulerne.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Steingarten!!
    vG karla
  • Oktoberwind 8. Februar 2007, 17:51

    ein sehr schöner Frühlingsgruß, wunderbar.
    LG Martina