6.508 17

VALEUR


kostenloses Benutzerkonto, Münster

Pramort...

....und auch der Osterwald sind Renaturierungsgebiete in Zingst.Dazu gehören auch noch die Sundischen Wiesen.Von diesem Standort hatte ich schon viele Jahre sehr viele Kranichimpressionen fotografieren können,nur gerade jetzt bei diesem Bild waren keine Kraniche weit u. breit.
-WW -Objektiv Sigma 14mm f/2,8 -Foto vom 09.10.2017-

-Weitere Info aus WIKIPEDIA -
Der Name Pramort stammt vermutlich von den Prahmen, mit den Vieh zur Insel Großer Werder transportiert wurde. Der Ort wurde in der „Schwedenzeit“ zwischen 1648 und 1815 gegründet, als Pommern in schwedischer Hand war.

1937 richtete die Wehrmacht in Sundische Wiese und Pramort einen Schießplatz ein. Die Bevölkerung wurde umgesiedelt. Nach 1945 kehrten die Bewohner zurück, jedoch richtete die Nationale Volksarmee der DDR 1956 erneute ein militärisches Übungsgelände ein. Ein Teil der Bevölkerung verblieb jedoch bis mindestens in die 1960er Jahre im Ort.

1990 wurde Pramort in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft einbezogen. Die militärischen Anlagen wurden beseitigt. Während der größte Teil der Ostspitze der Halbinsel Zingst Totalreservat ist, blieb die Straße nach Pramort für Besucher zugänglich. Nach 2000 wurde der größte Teil der Straße östlich des Zugangs zum Areal gesperrt und wird renaturiert, stattdessen führt nach Pramort ein asphaltierter Weg auf dem Deich, der lediglich für Fahrradfahrer offen ist. Daneben befindet sich ein Wirtschaftsweg.

Nördlich von Pramort liegt die Hohe Düne. Diese Düne ist das größte unbewaldete Dünenfeld an der deutschen Ostseeküste. Ihr höchster Punkt ist elf Meter hoch. In Pramort und an der Hohen Düne befinden sich Beobachtungsplattformen mit Blick auf die Dünenlandschaft, die Ostsee, das östlich gelagerte Windwatt und die Boddenlandschaft. Das östlich von Pramort befindliche Windwatt verbindet, derzeit dauerhaft verlandet, die Halbinsel Zingst mit der ehemaligen Insel Großer Werder.

Kommentare 17

  • Vogelfreund 1000 14. November 2017, 21:32

    Eine schöne Aufnahme von dem Feuchtbiotop .
    ich denke es gibt eine schöne Tierwelt dort .
    deine Info gefällt mir .
    griuß franz
  • Ingrid und Gunter 5. November 2017, 13:38

    Ein sehr schönes gelungenes Foto.
    LG Ingrid und Gunter
  • Wolfgang Leierer 23. Oktober 2017, 22:10

    Mal ein anderer Blick auf den Pramort. Meist sieht man nur die Kranichplattform.
    Eine gelungene Perspektive.
    LG Wolfgang
  • W.H. Baumann 22. Oktober 2017, 17:17

    Zwar mal keine Kraniche, dafür aber eine wunderbare Landschaftsimpression aus dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Habe die Gegend bei meinem ersten Besuch dort in den 90ern intensiver kennenlernen können.
    VG Werner
  • Karin.M 22. Oktober 2017, 8:26

    Extra vom Deich bist Du nach unten gelaufen.Im Sommer war es mir nicht möglich den Deich zu verlassen,da waren sofort tausende Mücken da.
    Du hast diese wunderschöne Natur fantastisch aufgenommen!LG Karin
    • VALEUR 22. Oktober 2017, 14:47

      Grüße Dich Karin,
      Wir kennen in Zingst den Schäfer Weck,rechtsseitig vom "Schlösschen" aus.Dort können wir parken auf dem Hof und weiter mit dem Fahrrad Richtung Pramort
      Danke für Deine netten Zeilen mit den besten Grüßen aus Münster Karl-Heinz ...siehe auch meine Antwort an Werner (User : eifel_dr_udlv )
  • Marianne Schön 21. Oktober 2017, 23:15

    Eine schöne Aufnahme und ein sehr interessante Beschreibung dazu .
    NG Marianne
  • eifel_dr_udlv 21. Oktober 2017, 22:47

    Hallo Karl-Heinz! Nicht nur daß Du uns mit Deinem tollen Foto eine wunderschöne Landschaft näher bringst, sonder Du fügst auch noch eine interessante u. lehrreiche Info hinzu. Ich muß ehrlich zugeben, daß für mich als unmittebare Nachkriegsware, leider auch von der Schule aus, der geografische Horizont Deutschlands am "Eisernen Vorhang" endete. Von den sog. Beitrittsländern weiß ich erst wieder was durch meine Kinder. Eine hochinteressante Gegend für fotografisch Interessierte. Dir einen schönen Sonntag u. herzliche Grüße von Werner
    • VALEUR 22. Oktober 2017, 14:35

      Grüße Dich Werner,
      man muß schon ganz schön "crane crazy " sein, denn von Münster bis Zingst sind es 530 km, aber es lohnt sich jedes mal wieder im Frühjahr u. Herbst die tausende von Kranichen zu bewundern/erleben.Dazu im Mai u.Juni findet dort jedes Jahr das Umwelt & Natur Foto Festival "HORIZONTE ZINGST" statt...Zingst ist ein Fotografen Mekka, dass man erlebt haben muß,wir waren schon acht mal in Folge bei diesem Event. Danke für Deine netten Zeilen mit den besten Grüßen aus Münster Karl-Heinz
  • LH Foto 21. Oktober 2017, 18:46

    Hallo Heinz,
    der Pramort ist schon eine sehr spezielle Gegend.
    Wenn man von Schlösschen kommt sieht es aus wie in Florida nur die Alligatoren fehlen.
    Sehr schön gezeigt, so ein ähnliches Foto hab ich auch noch.
    Letztes Jahr waren wir dann gleich zwei mal in Zingst.
    LG Lutz
    • VALEUR 21. Oktober 2017, 20:28

      Grüße Dich Lutz,
      danke für Deinen netten Kommentar. Auch wir sind mehrmals im Jahr in Zingst,dabei ist dann auch unser Enkelsohn Marlon-9 Jhr- der schon mit vier Jhr. vom "Fotovirus" befallen war....:-) und in meiner Galerie Spuren hinterlassen hat.
      Mit den besten Grüßen aus Münster Karl-Heinz
  • Vogelfreund 1000 21. Oktober 2017, 17:17

    Ein sehr Schönes Feuchtgebiet .
    gruß franz
  • JX 21. Oktober 2017, 17:16

    Schön zeigst du dieses Bild gefällt mir
    LG Beat
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 21. Oktober 2017, 16:35

    Hallo, ein sehr schönes Foto sehr gut aufgenommen, gefällt mir.
    LG. Wolfgang.

Informationen

Sektion
Views 6.508
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv 16mm F2.8 Fisheye
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 15.0 mm
ISO 500

Gelobt von