Sabine Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Prall und rot

Hier habe ich mal den sonst üblichen grünen Hintergrund gegen einen im dunklen Blau ausgetauscht.
Außerdem ist Rot eine schwierige Farbe. Oftmals wirkt die Blüte dann viel zu knallig und giftig, was nicht nur an dem Lichteinfall liegt.
Aber auch Überstrahlungen können zuweilen ziemlich heftig ausfallen, im Extremfall ist die Betrachtung dann sogar recht unangenehm für die Augen.
In jedem Fall werden dadurch aber die hübschen Strukturen der Blüte "aufgefressen und verschluckt".


Kommentare 57

  • BunteWelt 26. August 2020, 13:26

    Ein wunderschönes Rosenbild ist Dir gelungen.
    LG Conny
  • Doris Wepfer 25. August 2020, 18:58

    Du hast die Rose gut bearbeitet, das Rot ist jetzt etwas dunkler und doch noch genügend Licht um sie strahlen zu lassen. Wunderschön. LG doris
  • Bilderkram 19. August 2020, 22:50

    Das habe ich auch schon bemerkt, wenn ich meine rote Rose fotografieren will, die Bilder sind jedesmal viel zu grell. Danke für den Tipp, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Dein Bild sieht klasse aus.
    LG Susanne
  • Elke Becker 19. August 2020, 18:33

    Sehr edel präsentierst Du diese schöne, dunkelrote Rose, Sabine!
    LG Elke
  • Klaus Zeddel 19. August 2020, 16:08

    Wunderschöne Rosenblüten in einem herrlich kräftigen Rot gehalten und in ausgezeichneter Schärfe präsentiert. Klasse auch das Blau im Hintergrund als Farbkontrast, was dem Bild einen ganz eigenen Reiz verleiht.
    LG Klaus
  • Brigitte Specht 15. August 2020, 13:28

    ...sie sieht wunderschön in diesem Rotton aus!
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Willi W. 13. August 2020, 9:58

    Klasse mit dem schönen Hintergrund.
    Liebe Grüße Willi
  • Margret u. Stephan 12. August 2020, 13:00

    ...und samtig schön, sie hat ihren Höhepunkt der Blühphase erreicht.
    Du hast sie im schönem Licht "eingefangen" und ihr einen ganz anderen Hintergrund gegeben. Das menschliche Auge muss sich daran gewöhnen, denn immer verbindet man GRÜN als HG.
    Ich muss gestehen, deine kreative Arbeit kann sich sehen lassen, denn die Farben wirken auf mich sehr geheimnisvoll und schön.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Jochen aus Bremen 12. August 2020, 8:12

    Ein wundervolles Exemplar, welches vor dieser Hintergrundfarbe besonders gut wirkt.
    LG Jochen
  • Küster Petra 11. August 2020, 16:56

    Edel und schön sieht sie aus. LG Petra
  • Blula 11. August 2020, 10:02

    Hier ist nichts knallig, hier ist nichts giftig. Ein ganz feines Bild ist das. Eine wirklich ganz ausgezeichnete Fotoarbeit, die sich wahrlich gelohnt hat.
    Ich drücke Dir weiterhin die Daumen für Deine "Mohnlandschaft". Ich bin davon überzeugt, dass sie es schaffen wird, ja schaffen muss ! Ach ja, hier ist einfach viel Geduld angesagt.
    LG Ursula
  • Anke Egelseer 10. August 2020, 23:21

    sehr edel und sehr schön
    glg anke
  • Isy H. 10. August 2020, 21:28

    Eine wunderschöne Aufnahme von den roten Blüten! Lg Isy
  • Andreas Vahrenholt 10. August 2020, 18:52

    Licht, Farbe und Struktur meisterh herausgearbeitet!
    Ich bin begeistert, Sabine!
    LG
  • Ralf Melchert 10. August 2020, 13:05

    Herrlich dieses Rot