Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Prag 1989 – Die Sanfte Revolution

Prag 1989 – Die Sanfte Revolution

71.595 163 Galerie

R. Brunner


Basic Mitglied, Hamburg

Prag 1989 – Die Sanfte Revolution

Inhalt: Prag, Wenzelsplatz im Dezember 1989. Überall in Osteuropa brodelt es. Einen Monat zuvor war die Berliner Mauer gefallen und in Prag fordern jetzt Studenten die Abdankung der russlandtreuen Kommunisten.
Zu Hunderttausenden trifft man sich auf dem Wenzelsplatz, um gegen das Regime zu demonstrieren...Rufe nach Dubcek, Waclav Havel und Waclav Klaus erfüllen die Strassen.
Doch auch die Angst geht um, denn die Prager erinnern sich noch all zu gut an den blutig niedergeschlagenen Prager Frühling aus dem Jahr 1968.

Persönliche Anmerkung zur Diskussion: Dieses Bild mag in den Augen technikverliebter EBV-Perfektionisten und Formalästheten der HDRI-Postkartenfraktion nicht gut sein – das ist völlig in Ordnung. Für mich zählen einfach Augenblick und Botschaft eines Bildes mehr – das muss dann auch auch okay sein. Fotografie ist vielschichtig und in dieser Community überwiegt einfach schöngeistiger Mainstream wie man ihn auch in der Bilderrahmenabteilung eines Möbelmarktes finden kann. Und das ist erst Recht völlig in Ordnung, denn die Geschmnäcker sind zum Glück sehr verschieden.

Tech-Specs: Analoge Aufnahme mit der M-6 oder der M4-2 und Summicron 35 oder 50 mm; Fuji-Neopan-400 entwickelt in D-76 1:1; Scan vom Negativ. Full Frame.

Beat bat mich, dieses Bild dennoch auch hier einmal hochzuladen...

Kommentare 163

Informationen

Sektion
Views 71.595
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 12. Oktober 2007
212 Pro / 204 Contra

Gelobt von