621 4

Marcel Raspe


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Kommentare 4

  • Marcel Raspe 8. März 2012, 17:36

    Oha... wurde sofort geändert. ;)
  • MarianneStahl 8. März 2012, 17:34

    Wikipedia:"Der Name leitet sich möglicherweise von den slawischen Wörtern ‚pod‘ (bei) und ‚dubimi‘ (Eiche) ab, welche mit unter den Eichen übersetzt werden können. Auch heute noch heißt Potsdam in niedersorbischer Sprache ‚Podstupim‘, was „Vorstufe“ oder „Vorposten“ bedeutet. Diese Wortbedeutung gilt nach heutigem Kenntnisstand auch als die gesicherte Etymologie des Stadtnamens." LG Marianne
  • MarianneStahl 8. März 2012, 17:31

    Ist aber ne schöne interessante Aufnahme von unserem Potsi...LG nochmal Marianne
  • MarianneStahl 8. März 2012, 17:30

    Ich weiß nicht, warum die NRW-ler Potsdam immer mit "z" glauben schreiben zu müssen. (Eine Freundin von mir aus Köln tut dasselbe) Potsdam hat aber nix mit Potz-Blitz zu tun...woher der Name kommt, weiß ich allerdings auch nicht, muss ich gestehen...LG von Hinter-Potsdam Berlin