Zurück zur Liste
Postkartenansicht 2

Postkartenansicht 2

3.169 17

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Postkartenansicht 2

Dieses Mal ist es die Stadt Laufenburg
Obwohl ich das Bild nicht viel bearbeitet habe, erinnert mich die Aufnahme ein wenig an ein Gemälde, oder was meint ihr?

Auch zu dieser Stadt ein paar Infos:

Laufenburg ist eine Kleinstadt und Einwohnergemeinde im Kanton Aargau in der Schweiz. Der Hauptort des Bezirks Laufenburg liegt am Hochrhein an der Grenze zu Deutschland, im Nordosten der Region Fricktal. Laufenburg (Baden) ist die am gegenüberliegenden Ufer des Rheins gelegene Zwillingsstadt

Zentrum der Gemeinde ist die an einer Biegung des Rheins gelegene Altstadt, die sich an den südlich gelegenen Schlossberg schmiegt. Diese 360 Meter hohe, fast kreisrunde Gneiskuppe grenzt die Halbinsel, auf der die Altstadt steht, von der ansonsten flachen Talebene ab. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwängte sich der Fluss an der engsten Stelle zwischen Tafeljura und Schwarzwald durch eine schmale Schlucht. Beim Bau des Kraftwerks Laufenburg wurde ein Teil des Felsens weggesprengt und der Fluss um zehn Meter hochgestaut, wodurch auch die Stromschnelle verschwand

Kommentare 17

  • Frank Keller 22. September 2015, 21:49

    Einbeziehung des Vordergrunds, genial gelöst.

    LG von Frank
  • Jana Thiem-Eberitsch 22. September 2015, 21:25

    Das ist gut geworden! Hat tatsächlich den Charme einer Postkarte. Mir gefällt so ein Stil ... naja, ich habe auch eine kleine Postkartensammlung. ;)
    LG Jana
  • Edwin Lukas 22. September 2015, 20:50

    Da hast Du aber einen sehr schönen Augenblick erwischt.....Klasse dein Licht im Bild.
    Daumen hoch.....Postkarten würdig.!
    LG Edwin
  • Manfred Altgott 22. September 2015, 12:48

    Hallo Klaus,
    Ja erinnert einwenig an ein Gemälde, ich denke das liegt an den vielen Grüntöne im Bild,
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Norbert REN 22. September 2015, 12:34

    Du musst eine Menge Geld haben, wenn Du es Dir leisten kannst, die Schweiz zu besuchen (grins)
    Was den Gemäldecharakter angeht, gebe ich Dir recht.
    Das habe ich auch manchmal. und das liegt wohl am nicht ganz so guten Wetter, dann ist das Licht etas diffus, und es entstehen pastellene Farben.
    LG. Norbert

  • Rainer Schmitt Amateurfotos 22. September 2015, 9:10

    Eine wirklich tolle Postkartenansicht.
    Den Standort hast Du bestens gewählt.
    Gruß Rainer
  • Stefan Jo Fuchs 22. September 2015, 8:11

    es war sicher der Lichteinfall, der hier für diese sehr spezielle Farbgebung sorgte, die so gemäldehaft wirkt. Macht sich gut, andere bemühen dafür zahllose Filter! ;-)
    lg stefan
  • Elke H.R. 21. September 2015, 21:55

    Das ist wirklich mega schön,Klaus,sowohl Motiv,als auch Qualität,begeistern mich.
    Schöner kann man das,meiner Meinung nach,nicht zeigen.
    Dees hosch mol wieder kenna !!!
    LG Elke
  • Klaus Duba 21. September 2015, 21:11

    @Günter
    Alles gut! ;-))))
  • Wolfgang Keller 21. September 2015, 21:11

    Schöne Ansicht! Sie ist das Foto wert!
    LG Wolfgang
  • Günter K. 21. September 2015, 21:08

    um nicht ganz in Verruf zu geraten, hier der korrekte Kommentar; "Lieber Klaus, kaum zu glauben, das Deine Postkartenansicht II nicht bearbeitet ist. eine Orts- oder Stadtansicht par excellence, eine Perspektive, wie sie schon Merian bevorzugte, dass Gotteshaus als Keimzelle des christlichen Glaubens im Mittelpunkt, grün umrahmt. und die Häuser ehrerbietig in hochwassergefährdeter Lage. Wie oft mag der sich hier friedlich gebende Rhein schon für nasse Füße und wirtschaftliche Katastrophen gesorgt haben. schön, die unterschiedliche Farbigkeit der Handtuchhäuser. die Farbe des Flusses ein toller Kontrast zu dem auf Krawall gebürsteten Himmel. der Baum oder das Gebüsch im Vordergrund bestens geeignet, um sich über den Strom zu hangeln. eine wunderschöne Ansicht", manche Kommentareschreiber sollten sich wirklich schämen ;-)
    lg Günter
  • Klaus Duba 21. September 2015, 20:51

    @Günter
    Dir fast immer! ;-)))
  • Klaus Duba 21. September 2015, 20:50

    @Günter
    Wenn der Pfarrer von diesem Kirchturm in die Donau springen könnte, wäre das ein unangetasteter Eintrag im Guiness Buch der Rekorde!!!!!!*ggg
    LG
    Klaus
  • Günter K. 21. September 2015, 20:49

    vergib mir ;-)
  • Günter K. 21. September 2015, 20:46

    wirklich schön, deine Protzkartenansicht zwo ;-) hach, ist das schön, das Gotteshaus an der traditionell höchsten stelle bietet auch schutz vor den dräuenden wolken, hach...... und die häuser wie federrplustrige gerade geschlüpfte kleine enten dicht an dicht -)
    und übrigens: "ˈlɑufəˌbʊrɡ) " da stimme ich dir vollkommen zu. und die Donau gibt sich schillernd grün und verführerisch. einmal im jahr springt der katholische Pfarrer mit einem gekonnten sprung von der Kirchturmspitze in das Fließgewässer, während die Bevölkerung frenetisch beifall klatscht........eine ganz tolle protzkarte ist dir da gelungen. :))))
    lg günter

Informationen

Sektion
Ordner unterwegs
Views 3.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 40.0 mm
ISO 100