Zurück zur Liste
Posing und Kommunikation

Posing und Kommunikation

2.760 14

Posing und Kommunikation

http://www.kunstakt.com

Kommunikation ist alles!

Die Frage: “Wie erkläre ich meinem Model, was ich will?” stellt sich bei allen Arten der Peoplefotografie. Mit den Anweisungen versucht der Fotograf dem Modell seine Bildidee verbal zu beschreiben und dem Model zu erklären, welche Körperhaltung und welchen Ausdruck es einnehmen soll. Sätze wie “Mach mal eine Pose – aber eine schöne!” helfen genauso wenig, wie sich darauf zu verlassen, dass das Model schon weiß, wie es sich hinzustellen hat.

Ziel des Workshops:

- Sicherheit in der Shootingplanung
- Grundkenntnisse bzgl. Posing und zur Vermeidung von Posingfehlern
- Sicherheit in der Kommunikation mit dem Modell
- Strategien für sichere Umsetzung von Fotoideen


http://www.fotocommunity.de/calendar/Workshop/Leipzig-2014-03-29-40974

Kommentare 14

  • Enzo Leprai 10. Dezember 2015, 13:14

    Bellissima!
  • Manuel Gloger 17. September 2014, 19:12

    Ein sehr schönes Model und ein intensiver Blick, der durch den gut gewählten engen Bildausschnitt noch verstärkt wird. Gefällt mir.
    LG Manuel
  • JennyTheobald 9. September 2014, 19:29

    So ein Workshop würde mich auch mal interessieren... genau das fällt mir oft noch schwer.
    Abgesehen davon: wunderschönes Portrait!
  • JULY I 9. April 2014, 22:32

    Intensiv, in den Bann ziehend durch ihren Blick, den Mund. Schöner Bildschnitt. LG JULY
  • Lars Ihring 20. März 2014, 11:33

    Hallo Wilfried,
    Danke für deinen Kommentar :)

    Nein - eine "allgemein gültige Gebrauchsanweisung" gibt es natürlich nicht - aber man kann durchaus Strategien vermitteln, wie man als Fotograf eher zum gewünschten Ziel kommen kann ;)

    Das geht schon bei der Planung des Shootings los, bei Vorabsprachen, bei der Art der Kommunikation und und und :)

    lg!
    Lars
  • Wilfried Krüger alias Willivision 19. März 2014, 10:48

    Die Idee finde ich zwar nicht schlecht ein solches Seminar zu machen, aber mal ehrlich, gibt es eine allgemein gültige Gebrauchsanweisung für Models ?
    Für mich sehr fragwürdig, sorry !

    Das Portrait finde ich übrigens sehr schön und intensiv.

    Gruß Wilfried
  • Sarah444 9. März 2014, 14:41

    echt ein klasse Bild *-*
  • nikko 8. März 2014, 9:00

    OOOhhhhh das ist wunderschön!
  • Eberhard Steuer 7. März 2014, 11:46

    Wunderbar intensiv!
  • Depy 6. März 2014, 13:43

    ... absolut ausdrucksstark !!!

    lg
  • Friedrich Cremer 6. März 2014, 11:54

    "...sich darauf zu verlassen, dass das Model schon weiß, wie es sich hinzustellen hat."
    Es gibt gelegentlich Modelle, die so posingbegabt sind wie Statuen aus dem alten Ägypten. Nach meiner Erfahrung kommt man da weder mit "Kommunikation" noch mit dem bildlichen Zeigen von Fotoideen weiter
    ok, zum Glück "gelegentlich"
    Gruß Friedrich
  • Jens Zieglowski 6. März 2014, 11:49

    Das Portrait ist sehr gut gestaltet...Top!

    Der Workshop wäre schon interessant,aber leider zu weit weg :-(

    LG...Jens
  • Hermann A. 6. März 2014, 11:46

    Klasse Portrait!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG, Hermann

Informationen

Sektion
Ordner Aktuelles
Views 2.760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 50

Gelobt von