Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Portraitmodus im Paradies

Meine jüngste Kamera ist zweiäugig
und besitzt einen speziellen Portraitmodus,
mit dem sie einen Tiefeneffekt erzeugt.
Das hab' ich nun einmal an Adam und Eva
– ihr wisst schon wo – ausprobiert.
Die Beta-Version ist bei weitem nicht perfekt,
zeigt aber einen interessanten Ansatz.

In dieser Montage zum Vergleich
das Normalbild und die Variante mit Tiefeneffekt.

Düsseldorf, 13. April 2017

Kommentare 7

  • smokeonthewater 1. Juni 2017, 20:05

    Genau genommen ist es "nur" eine Trennung von Vorder- und Hintergrund. Den eigentlichen Tiefeneffekt innerhalb der Skulptur darf man sicher vom Handy nicht erwarten. Aber ich muss zugeben, das Knips-Handy entwickelt sich zum Positiven.
    LG Dieter
  • Hannes Gensfleisch 6. Mai 2017, 16:32

    @ Norbert und Lucy:
    Na klar, das geht uns sicher allen so. Das linke Halbbild dient doch nur dem Vergleich,
    das rechte ist die Variante mit Tiefeneffekt. Ich hielt's nicht für nötig, das in der Legende noch extra zu erwähnen.
    Genau genommen ist die Kamera (im iPhone 7plus) nicht zweiäugig, sondern es sind zwei Kameras mit verschiedenen Brennweiten. Damit wird zunächst dem üblichen Weitwinkel der Handy-Kameras etwas entgegengesetzt, Brennweiten bei KB etwa 28 und 63 mm.
    Und nebenbei nutzt man die Kameras im Portraitmodus, indem die eine ein scharfes Bild aufnimmt, die andere gleichzeitig ein unscharfes. Per Software werden die Bilder dann zusammengeführt, Ergebnis siehe oben, rechtes Halbbild.

    @ Udo:
    Für die grössere Mühe des manuellen oder halbmanuellen Arbeitens
    kann man sich derzeit aber noch mit besserer Qualität belohnen.

    @ Bricla und va bene: Manche Kameras haben auch ein GPS-Modul für das Geotagging, bei Handys ist es natürlich ohnehin dabei, in der fc kann man's wie die EXIFs abwählen, per Geo-Haken.
    Hier fehlen die EXIFs, dieweilen es eine Montage aus zwei Halbbildern ist. Ich liefere sie zur Erhellung gerne nach. Mit dem oben beschriebenen Portraitmodus haben sie eher wenig zu schaffen, machen aber deutlich, wie »unverschämt« gross durch den winzigen Sensor die Tiefenschärfe schon bei Blende 2,8 ist:
    Brennweite 6,6 mm (KB 57 mm), 1/170 sek., f/2,8, ISO 20.

    PS: Bei einem Familienbesuch am letzten Wochenende hatte ich zwar meine V3 dabei, hab' aber zu meinem eigenen Erstaunen nur telefonografiert. Das wird sicher künftig häufiger so sein.
  • va bene 4. Mai 2017, 21:15

    Geo - Haken? Was wie wo?
    So ganz ohne Exifs tappe ich im Dunkeln.
  • Udo Ludo 4. Mai 2017, 18:29

    Erspart die Mühe des Markierens mit Konturschärferegelung.
  • Bricla 4. Mai 2017, 17:09

    Jetzt bekomme ich wenigstens mal mit, was der Geo-Haken beim Hochladen soll.
    Glückwunsch zur Kamera. Die Unschärfe krieg ich auch ohne Doppellinse hin, notfalls mit der Software (hier spricht die Banause).
  • Lucy Trachsel 4. Mai 2017, 8:06

    Geht mir wie Norbert.
  • Norbert Borowy 4. Mai 2017, 7:08

    gerade für Portraits würde man sich doch eine knappe Tiefenschärfe wünschen, so dass mir die rechte Seite eigentlich besser gefällt