Portrait Workshop
Als Einstieg in die Portrait Fotografie hab ich mir mal einen Workshop zum Thema gegönnt und konnte doch in der Tat ziemlich viel mitnehmen! Dieses Bild mag ich eigentlich ganz besonders, einziger Wehmutstropfen, es könnte bisschen schärfer sein, aber Es bewegt mich dennoch. Auf was hätte ich mehr achten können?
Gerhard Körsgen 15. Oktober 2020, 0:13
Interessantes Bild zum Besprechen. Es ist keinesfalls schlecht, aber auch nicht richtig gut (in meinen Augen).Erstmal zur Technik. Der Schärfepunkt sitzt nicht richtig, der hätte minimal weiter hinten auf den Augen der Frau sein sollen und nicht weiter vorne auf dem Rand des Glases, das erhält somit eine Wichtigkeit die ihm nicht zukommt. Natürlich hätte auch geholfen hier eine kleinere Blende zu nehmen und entweder die ISO zu erhöhen und/oder ein Stativ zu benutzen (die Szene an sich ist ja statisch...).
Mir persönlich wichtiger ist aber IHR AUSDRUCK. Und DEM entnehme ich insbesondere dass sie gar nicht daran denkt auch an dem Wein zu nippen sondern NUR SO TUT.
DAS wiederum sieht man.
Ok, das war ein Workshop, es ist sicherlich zu viel verlangt von dem Model den Wein auch wirklich zu trinken. Mir als street fotograf fällt aber das gekünstelte nicht authentische auf und DAS "versaut" mir die Aufnahme weit mehr als ein minimal falsch sitzender Fokus es könnte.
Soweit meine ganz persönliche Meinung zu deiner Aufnahme.
Beste Grüße, Gerry