Zurück zur Liste
Portrait Aleko P.

Portrait Aleko P.

17.293 7

Roland Hartig


Premium (World), Ribnitz-Damgarten

Portrait Aleko P.

Portrait von Aleko P. (Georgien) im Januar 2016 vor dem Eingang der KZ Gedenkstätte Dachau - nachdenklich ...

ERINNERN - NICHT VERGESSEN - WACHSAM SEIN

Der Spruch bzw. die Phrase "Arbeit macht frei" wurde durch seine Verwendung als Toraufschrift an den nationalsozialistischen Konzentrationslagern bekannt. Durch die Pervertierung der ursprünglichen Bedeutung wird er heute als zynische und die Opfer verhöhnende Parole zur Verschleierung der menschenunwürdigen Behandlung in den Konzentrationslagern verstanden, in denen Zwangsarbeit der Unterwerfung, Ausbeutung, Erniedrigung und Ermordung von Menschen diente. (Wikipedia)

Kommentare 7

  • Alusru Isbert 11. April 2021, 14:23

    Wenn die, die es erlebt haben nicht mehr unter uns sind, sind Bilder wie diese von hohem Wert...Nicht schweigen, nicht vergessen !!!
    LG     Ursula
  • ThomasStadtlander 11. April 2021, 14:23

    Georgien hatte auch einen persischen, türkischen und dann russischen Genozid
  • Gert Mahltig 11. April 2021, 13:44

    Großartig - insbesondere in Kombination mit dem Text, den ich zu diesem Foto notwendig und ausgezeichnet finde. Insgesamt finde ich Deinen Ansatz von politischer Fotografie sehr gut; die Möglichkeiten zur sozialkritischen Stellungnahme werden in der FC viel zu wenig genutzt (dabei schließe ich mich ausdrücklich ein).
    Beste Grüße
    Gert
    • Roland Hartig 11. April 2021, 14:00

      Danke Gert, ja, sozialkritische Fotos fristen in der FC ein (noch) "unterbelichtetes" Dasein. Es gibt Mitglieder, die das Genre politische Fotografie sogar ablehnen.
      LG Roland
  • Stefan Schwetje 11. April 2021, 12:44

    Gegen das Vergessen !!!
    Hier eine weitere Info zur Aussage : "Arbeit macht Frei"
    LG Stefan
    Wofür steht...
    Wofür steht...
    Stefan Schwetje
  • Arthure 10. April 2021, 18:54

    Es ist sehr wichtig zu erinnern und nicht zu vergessen. Es sind heute leider wieder viele unterwegs, die vergessen wollen und wieder Gewalt verharmlosen. Ein Teil von diesen Menschen wollen an diesem Wochenende einen neuen Vorstand bestimmen. Wir müssen wachsam sein!!!!

Informationen

Sektionen
Ordner Street
Views 17.293
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von